Frage von xSasukex, 37

WievielTrainingg bedarf es, um seinen Körper auf dem aktuellen Trainingsttand zu halten?

Hallo. Ich bin 20, männlich und trainiere seit 4 1/2 Jahren ohne Unterbrechung, (höchste Unterbrechung waren 3 Wochen im September, dazwischen nur ab und zu 1 Woche nicht trainiert wegen Kra kheit oder aus regenerationsgründen). Ernährung läuft auch strukturiert bei mir. Zumindest an 6 von 7 Tagen dir Woche. Ich trainiere momentan 5 mal die Woche und bin dementsprechend auch sehr gut trainiert aus. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich meine Prioritäten anders setzen möchte und gerne mehr Zeit fürs Studium hätte. Meine gute Figur allerdings auch. Daher nun meine Frage: Welches Trainingspensum bedarf es bei meinem Trainingsstand, um meinen Körper zu halten? Momentan bin ich im leichten Kalorienüberschuss und trainiere 2x Push/Pull und einmal Beine die Woche. Danke!

Antwort
von DocSandlot, 6

Ich gehe (neben 2-3 Thaiboxtrainings) 1x die Woche ins Studio und mache ein intensives Ganzkörpertraining mit Pausen zw. 30-45 Sekunden und halte mich damit auf einem passablen Level.

Wenn du beim 2er-Split bleiben möchtest (dann nur je 1x die Woche), würde ich die Intensivität erhöhen.
Beispiel: weniger Wiederholung / kürzere Pausen

Oder wenn du offen für Neues bist, solltest du auch einmal das GK-Training probieren (sehr zu empfehlen auch für erfahrene Kraftsportler).

Es hat auch den Vorteil, dass du flexibler bist. Wenn es zeitlich schlecht aussieht, gehst du eben nur 1-2 die Woche (trotzdem sind die Pausen für die einzelnen Musklegruppen nicht zu lang), wenn du eine gute Woche hast, machst du halt 3-4 Trainings die Woche. 

Antwort
von MaxFit20, 14

Man sagt 3x training die Woche reicht aus um deinen Körper auf dem aktuellen Stand zu halten

Ich hoffe das konnte dir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community