gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
80 

Wieviele Ziffern müssen mindestens vorgegeben sein, damit ein Sodoku eindeutig lösbar ist?

gefragt von wiele am 05.07.2007 um 15:57 Uhr

Werden zu wenig Ziffern oder die falsche Kombination von Ziffern vorgegeben, so kann es sein, dass ein Sudoku nicht eindeutig lösbar ist, sondern mehrere Lösungen hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sudoku x 71 eindeutig x 2

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 5. Juli 2007 16:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt einpaarundvierzitausend eindeutige lösbare S. mit 17 Vorgaben. Imho ist keines mit weniger bekannt. Nicht eindeutig lösbar sind S. mit weniger als 9 unterschiedlichen Ziffern, da die beiden fehlenden austauschbar wären.
Wer sucht, der findet : --> http://people.csse.uwa.edu.au/gordon/sudokumin.php

Kommentar von wiele am 5. Juli 2007 19:53

Klasse, danke die Site ist nicht schlecht!
Welche beiden fehlenden meinst Du?
Gruß wiele

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 6. Juli 2007 08:50

Tschuldigung 'weniger als 8'. Es gibt 9 unterschiedliche Ziffern. Wenn 2 davon in der Ausgangsstellung nicht vorkommen, kann ich die im fertigen S. austauschen, da es ja nur um die Symbole geht, nicht um Zahlen. Du kannst Dir statt der Ziffern ja Kleckse in unterschiedlichen Farben vorstellen, dann funktioniert das Spiel immer noch, aber die Austauschbarkeit wird deutlicher.

Kommentar von wiele am 6. Juli 2007 12:38

Ja, so ergibt es besser einen Sinn.
Danke für die Kleckse, aber Zahlen sind mir dabei lieber grins
Gruß wiele

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 5. Juli 2007 16:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Richtig, du sagst es schon selber @wiele:

Es wird aber nicht eindeutig zu beantworten sein, weil es nicht nur auf die Anzahl der Vorgaben, sondern auch auf deren Verteilung ankommt.

Kommentar von wiele am 5. Juli 2007 16:20

Doch, es muss eindeutig zu beantworten sein, denn ich habe nicht vorgegeben, welche Kombination zu belegen ist.
Wenn 80 Felder vorgegeben sind, ist es definitiv eindeutig zu lösen. Bei 79 auch. Irgendwann kommt man auf eine Zahl, bei der es nicht egal ist, wie die vorgegebenen Zahlen verteilt sind, es aber trotzdem noch die Möglichkeit gibt, eine Zahlen-Positions-Kombination anzugeben, die zu einem eindeutigen Ergebnis führt. Und irgendwann kommt man auf eine Zahl, die definitiv zu keinem eindeutigen Ergebnis führen kann!
Oder umgekehrt: Bei einer vorgegebenen Ziffer ist das Rätsel lösbar, aber es gibt mehrere Lösungen. Bei zwei vorgegebenen Ziffern genauso. Wieviele Ziffern müssen nun mindestens vorgegeben sein, damit es möglich ist, durch geschickte Wahl der Ziffern und Positionen ein eindeutiges Ergebnis zu erzwingen?
Gruß wiele

Kommentar von Muzko am 5. Juli 2007 18:49

Ich hatte mal ein Sudoku, da bin ich an den letzten 4 Zahlen gescheitert, es waren mehrere Lösungen möglich. Also auch mit 77 Zahlen gibts manchmal keine eindeutige Lösung.

Kommentar von wiele am 5. Juli 2007 19:43

Ja, das gibt es, dann bilden die letzten vier Zahlen die Eckfelder eines Rechtecks und es gibt genau zwei Möglichkeiten. Kein Grund daran zu scheitern ;-)
Gruß wiele

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.