Frage von Kristinominos, 152

Wieviele Wochen/Monate verlieren Mädchen insgesamt durch die Tage, an denen sie bluten - also wieviel Monate am Stück bluten sie, bis es für immer aufhört?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wappitti64, 105

Zwischen Menarche und Menopause liegen 30 bis 50 Jahre, das ist bei jeder Frau verschieden. Auch, ob sie zwei, drei, vier oder fünf Tage bluten und wieviel Blut sie verlieren, schwankt, nicht nur pro Frau, sondern auch pro Monat. Mal ist es mehr, mal weniger.

Gehe mal von durchschnittlich 40 Jahre mal 12 Monate = 480 Monate mal drei Tage = 1440 Tage mal 100 ml = 144.000 ml.

Demnach wären das 1440 Tage/365 = 3,94 Jahre und 144 Liter Blut, die "verlorengehen".

Antwort
von Allexandra0809, 83

Die Monate kannst Du Dir selbst ausrechnen. In manchen Fällen kommt eine Frau schon mit Mitte 40 in die Wechseljahre, in anderen Fällen aber erst mit fast 60. Kannst also davon ausgehen, dass es insgesamt 20 bis 40 Jahre sind, die eine Frau ihre Periode hat. Ausgenommen sind natürlich die Zeiten der Schwangerschaft.

Antwort
von ParisKills616, 78

Das ist sehr schwer ein zu schätzen. Es ist bei jeder Frau unterschiedlich wann die Periode einsetzte. Wie lange sie jeweils dauert (1-3 Tage/ 1-5 Tage etc.) und wann diese dann in die Wechseljahre kommt (wo der Ablauf völlig aus der Bahn geworfen wird) ehe es dann aufhört. Man kann es also kaum sagen.

Und was meinst du mit Tage verlieren?

Antwort
von alicar, 65

Innerhalb 28 Tagen so 4 Tage. Aber dadurch verliert man doch keine Zeit! 😂

Antwort
von ihavefun, 22

Öhmmm ... ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das nachzurechnen. Allerdings als „verlorene“ Lebenszeit würde ich das auch nicht betrachten. Auf welche Gedanken manche Menschen kommen ^^ ^^

Antwort
von loema, 52

Wir verlieren dadurch keinen einzigen Tag im Leben.
Es ist ein Zeichen vom Frausein und von Fruchtbarkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community