Frage von Leberwurst511, 75

Wieviele Wochen/Monate dürfen zwischen dem Erste-Hilfe-Kurs und dem Beginn des Führerscheinkurses liegen?

Antwort
von LeSansTalents, 75

Der Erste-Hilfe-Kurs ist ein leben lang gültig.
Ich habe meinen mit 15 gemacht für die A1, er zählte für den B Schein mit 18 noch und mit 26 habe ich den A schein gemacht und brauchte keinen neuen Erste-Hilfe-Kurs belegen....

Wenn man abet (in einem Betrieb oder so) Ersthelfer ist, muss man aller 2 Jahre zur Schulung. Gilt auch für LKW Fahrer soweit ich weiß

Kommentar von TransalpTom ,

Gilt auch für LKW Fahrer soweit ich weiß

nur für die Berufsgenossenschaft, wenn er einer der betrieblichen Ersthelfer ist. Für die Fahrerlaubnis ist das irrelevant.

Antwort
von DrivingAdvisor, 46

Wichtig ist das du ihn noch hast, oft verlieren leider viele. Wenn du den mit ca 8Std (extra für den Autoführerschein) hast geht der noch, wenn weniger nicht. Die Stunden der Erste Hilfe Kurse sind alle jetzt mit ca 9 Std die man haben muss.

LKW braucht man einen meist 2 Tätigen Erste Hilfe Kurs.

Viel Erfolg.

Antwort
von noname68, 57

ist nicht geregelt, aber der zeitpunkt des kurses sollte im zusammenhang mit der ausbildung stehen und nicht ein paar jahre zurückliegen. entscheidend ist aber, DASS du einen absolviert hast, also über (rudimentäre) grundkenntnisse der ersten hilfe verfügst.

die erfahrung lehrt auch, dass man erst nach vielen wiederholungen wirklich in der lage ist, im ernstfall unter streßbedingungen effektive hilfe zu leisten.

Kommentar von Leberwurst511 ,

Also könnte ich jetzt nen DRK Kurs machen wenn ich im Sommer 2016 Führerschein mache

Kommentar von peterobm ,

richtig du kannst 

Antwort
von Antitroll1234, 58

Der Nachweis über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe ist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis unbegrenzt gültig, kannst Du also bedenkenlos jetzt schon machen.

Antwort
von Blacky2205, 54

Wenn ich mich jetzt ned irre, schließlich ist es erst 2 jahre her, nicht länger wie 6 Monate... ^-^;

Kommentar von Siraaa ,

nööö...lebenslang gültig für den Erwerb der FE.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community