Frage von Enterich,

Wieviele Werktage hat ein Monat durchschnittlich bzw. wieviele werktage hat ein jahr?

hallo! wieviele montage , dienstage , mittwoche , donnerstage , freitage hat durchschnittlich ein monat bzw. das ganze jahr? inklusive feiertage!!!

es geht mir darum anhang meines stundenlohnes auszurechnen was ich pro monat durchschnittlich verdiene :)

dankeschön!!!!

Antwort von vollyhn,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ziemlich genaue Ergebnisse gibt es, vom Quartal auszugehen. Drei Monate / ein Quartal sind 13 Wochen. Bei einer 5-Tagewoche liegen 65 Arbeitstage bezw. entgeltfortzahlungspflichtige Feiertage in 13 Wochen. Das Gehalt für 3 Monate also durch 65 Werktage zu teilen ergibt den Tageslohn. Dieser geteilt durch die tägliche Arbeitszeit gibt den Stundenlohn. So rechnen Abeitsrichter Stundensätze aus für Überstundenvergütung oder Tagessätze für Urlaubsabgeltung.

Kommentar von vollyhn,

Um vom Stundenlohn auf Monatsdurchschnitt zu kommen: Anzahl der Wochenstunden mal 13 Wochen geteilt durch drei Monate ergibt die durchschnittliche Stundenzahl je Monat.Multipliziert mit Stundenlohn ist Monatslohn.

Kommentar von osndosn,

Nicht dass ich mathematisch bewandelt wäre, aber die eigentliche Frage (Durchschnitt) rechnet sich ohne Recht leichter: danke Schaltjahren besitzt das Jahr im Schnitt 365,2425 Tage. Bei 5 Tagewoche -> 365,2425x5/7 = 260,8875.

Kommentar von osndosn,

(Fortsetzung dank chrome) 260,8875 durchschnittliche 'Werktage' pro Jahr. Im Monat: 365,2425/12 = 30,44 wieder mal 5/7 = 27,74

Antwort von xteddyx,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hi im schnitt werden pro monat 20 Arbeitstage gerechnet. und das in allen Berufsbereichen

Antwort von sheewa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hast doch bestimmt einen Kalender von 2008.

Zählen kannst Du doch bestimmt auch.

Also dann zähl mal.

Das müssen alle anderen hier nämlich auch.

Aber warum selber zählen, wenn es andere machen können??

Sei doch nicht so faul, mach es selber. Deinen Stundenlohn kannst auch einfacher ausrechnen. Streng Dich halt mal an!!!

Kommentar von Enterich,

komischer weise müssen sies nicht? falls du lesen kannst was ich nicht glaube :( siehe oben!!!

ging mir nämlich generell drum obs dafürne formel oder ähnliches gibt

Kommentar von sheewa,

Dann hättest Du Deine Frage konkreter stellen sollen.

Von einer Formel oder ähnliches steht in Deiner Frage nichts.

Kommentar von osndosn,

Dumm machen und dabei so wunderschön blamieren. <3 Internetz. Was sinnvolles s.o.

Antwort von MeisterPropper,

Also muss schon sagen Shewa, bist ja echt putzig - zähl mal mit den Fingerchen oder guckst Du bei Googel...

http://www.schnelle-online.info/Arbeitstage/Anzahl-Arbeitstage-2010.html

Antwort von luetzelmatt,

.

Arbeitstagrechner Schweiz: http://www.switzerland.org/kalender/werktage.de

Arbeitszeitrechner Deutschland: feiertagskalender.ch/zeitrechner.php?jahr=2009&geo=3059&klasse=4&hl=de

Arbeitszeitrechner Österreich: feiertagskalender.ch/zeitrechner.php?geo=3058&jahr=2008&klasse=4&hl=de

Weshalb gibst du nicht an, welches Land deine Frage betrifft?

.

Antwort von RBMannheim,

Für die Gehaltsabrechnung wird bei einer normalen 5-Tage-Woche von 21,75 Arbeitstagen pro Monat ausgegangen. Bei einer Arbeitszeit von 37,5 Stunden/Woche macht das dann 163,13 Stunden/Monat. Fiskalisch rechnet man unter Abzug von 30 Urlaubstagen mit 240 Arbeitstagen/Jahr.

Antwort von Rabbit7,

Im Käufmännischen wären das 360 Tage für das Jahr, und 48 Samstage und Sonntage und dann noch die ca. 10 Feiertage, d.h. ca. 254 Arbeitstage im kaufmännischen gesehen

Antwort von vampire,

normalerweise rechnet man mit 22 Tagen / 5 Arbeitstage, 26 Tagen / 6 Arbeitstagen...

ansonsten hat das Jahr 52 Wochen, das sind mal 5 = 260 Tage

Antwort von andreas48,

das Jahr hat 365 Tage, davon 52 Samstage und Sonntage und ca. 10 Feiertage, d.h. ca.245 Arbeitstage

Kommentar von bitmap,

Der Samstag ist auch ein Werktag.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community