Frage von Youaa, 37

Wieviele Wartesemester auf Medizin?

Hey, wirst ihr ungefähr wielange die Wartesemester für Medizin wären mit einem NC von 2,6 (für medizin eindeutig zu wenig). Oder ob man überhaupt angenommen werden kann? Der NC liegt ja etwa bei 1,0-1,3 je nach Bundesland. Wie ist bei euch an den Unis der NC? Damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von AaliyahL, 19

Es sind mittlerweile mindestens 12 Wartesemester und wie Matermace schon gesagt hat, ist das unabhängig vom Schnitt. Damit man nicht so lange warten muss, kann man z.B. den TMS (Medizinertest) machen und auch sowas wie ein FSJ oder eine Berufsausbildung (jeweils natürlich im medizinischen Bereich) können deinen Schnitt aufbessern. Aber dann kommst du trotzdem nicht über die Wartezeitquote rein, sondern über das Auswahlverfahren der Hochschulen. So werden übrigens 60% ausgewählt und nicht nur 20% wie in der Wartezeitquote.

Antwort
von Matermace, 29

Dein Schnitt interessiert nicht wenn du über Wartesemester rein willst. Normal sind 12-14.

Kommentar von Youaa ,

 Kann man irgend was machen um die Semester zu verkürzen?

Kommentar von Rubezahl2000 ,

All die anderen, die schon länger als du auf einen Medizin-Studienplatz warten, überreden, was anderes zu studieren ;-)
Spaß beiseite, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Wartesemester zu verkürzen, dann würden auch alle anderen diese Möglichkeit nutzen und es würde im Endeffekt niemandem nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten