aline1507 am 09.02.2008 um 0:48 Uhr
Frage: Würdest du einen OP-Termin (nicht Not-OP) nach dem Mond wählen?

Rot fehlt hier noch.
Was nützt der beste Mond, wenn der Operateur keine Zeit hat.......:-)))
schurke am 9. Februar 2008 01:02 Och, da gibt es doch sicher Alternativen.
Nächtle, ich hau mich jetzt flach.
gri1su am 9. Februar 2008 01:03 Ich mache Selbiges. Dir auch ein angenehmes Flohbeissen... :-))
Bis nachher???
schurke am 9. Februar 2008 01:09 HHmm, da Du lesen kannst (LE) wahrscheinlich eher morgen. Es sei denn mein Traum geht doch noch in Erfüllung. Lach, schlaf schön.
gri1su am 9. Februar 2008 01:14 Schurke, ich hab´s gelesen, konnte nur nicht antworten. Schlaf Du auch schön.
DrLove am 9. Februar 2008 01:10 wer beisst hier die armen flöhe?!
Ich denke nicht das der Mond einen einfluss auf eine OP haben kann.

Warum ist so ein Humbug für so viele Menschen eine Krücke durchs Leben. Eine OP richtet sich nach der Notwendigkeit und nicht nach Mondphasen oder sonstigen Unsinn.
aline1507 am 9. Februar 2008 00:59 Klar, da hast du Recht. Deshalb hab ich Not-OP´s in meiner Frage ausgenommen. Ich meine OP´s die zwar anstehen, aber nicht drängen...

Der Mond beeinflusst das Meer warum nicht auch die Geschwindigkeit der Genesung nach einer OP oder die Gemütsverfassung des Operateurs?

na, da fehlt doch deutlich bißchen orange...
Tidenhub ist doch auch recht sichtbar, warum denn nicht ausprobieren?
wenns nix war, war halt der Mars schuld... :-)
Tidenhub beruht auf den Gravitationskräften von Mond und Sonne. Die Gravitation spielt bei einer OP aber nur insofern eine Rolle, dass der Patient nicht davonfliegt, sondern liegenbleibt.
DrLove am 9. Februar 2008 00:59 quatsch, mars macht mobil...
ruthchen am 9. Februar 2008 01:10 @linuxopa: daß der Mensch auf der Erde pappen bleibt, empfinde ich, auch bei Operationen, als relativ angenehm. Warum aber sollten sich seine durchschnittlichen 63% Wasser nicht brav nach dem Mond verhalten?
ausprobieren...
DrLove am 9. Februar 2008 01:12 hä? - läuft dir bei flut etwa wasser aus den ohren raus...?!
ruthchen am 9. Februar 2008 01:17 nö, aber bei Neumond bin ich zwei Kilo leichter... :-)
Frauentrick, Doktor... :-)
DrLove am 9. Februar 2008 01:22 soll man bei neumond nicht zunehmen?
ruthchen am 9. Februar 2008 01:36 nö, ab Neumond, Doktorchen...
bleib Du mal beim Mars, der steht Dir besser... :-)
ich geh jetzt trotz der erheiternden Unterhaltung mal ne Runde schlafen...
Netten Abend noch allerseits :-) gutnacht!

Na, da würden sich die Ärzte und Kliniken aber schön bedanken, wenn jeder plötzlich nach dem Mond kräht. Das System bräche zusammen.
Ich hab´s mir bisher nicht aussuchen können, und das wird auch wohl so bleiben - ganz ernst nehmen kann ich die Sache nicht.
Aber wem´s hilft. Placebo - Effekt hat auch sein Gutes, und Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen.

Blödsinn; nur wenn ich mich auf dem Mond operieren lieese, dürfte die geringere Schwekraft eine Rolle spielen. Der Operateur hätte dann mehr Zeit, nach dem Skalpell zu greifen, das er vielleicht fallen lässt...ggg.

Also ich bin ganz und gar nicht dafür, mich bei der Wahl meines Operationstermins nur nach dem Stand des Mondes zu richten. Zwar ist das natürlich nicht unwichtig, aber es scheint mir doch etwas leichtfertig, den starken Einfluss der anderen Gestirne hierbei gering zu schätzen. Gerade der Einfluss von Mars beispielsweise ist für die Wundheilung nicht unwichtig, speziell für die Blutgerinnung. Jupiter beeinflusst, was viele gar nicht wissen, in entscheidender Weise den Verlauf der Narbenbildung, während der Saturn, wenn er ungünstig steht, unerwünschte Infektionen (mit Krankheitskeimen) begünstigt. Auch die astrologischen Daten des operierenden Arztes sind für mich nicht unwichtig - ich würde mich mit meinem Aszendent Krebs zum Beispiel nie von einem Wassermann operieren lassen !

Auf mich, bzw. mein Gemüt hat der Mond keinerlei Einwirkung.
Allerdings habe ich es in meinem Bekanntenkreis schon häufiger erlebt, dass der Schlaf bzw. die Schlafqualität (vorwiegend bei Frauen) des öfteren negativ beeinflusst wird.
Wenn nun der Operateur ein Frau wäre, könnte man sich schon einreden, dass SIE für die OP nicht ausreichend erholt ist.
Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen.

Ich bin immer wieder überrascht, das sich in unserer moderenen technischen Welt immer noch Aberglaube so lange und ausgeprägt hält.
Kann HerrLich nur zustimmen.
Ich habe meine vergangenen 60 Jahre nicht nach Mondphasen ausgerichtet und werde das auch in Zukunft so halten.
Artikel dazu sicherlich auf esotherischen und antroposophischen Webseiten. Dort wird dann stehen, dass es unabdingbar ist, die Mondphasen zu beachten.
Das kann ich ganz einfach begründen. Ich war in der letzten Zeit (tauiger weise) oft im KH, und lag ziemlich oft unterm Messer. Da war mir das mit dem Mond völlig egal, zudem glaube ich acuh nicht dran. Ich glaube an meiner Freundin, und an mein Kollegas und dasreicht mir!

na, klar...wenn man sich überlegt, dass in jeder menschlichen zelle ein kleiner ozean ist...da gibt es auch tidenhub.
Bei Vollmond sollte man sich vor stark behaarten Chirurgen hüten.
Einen gewissen Einfluss hat der Mond bestimmt auf viele Menschen, aber ich glaube nicht, dass er OPs beeinflusst.

das Thema Mond und diverse Zusammenhänge ist ja nun schon fast so gut wie das mit den Salzen..in Anbetracht der Gesundheitsreform oder wie dieses Monster auch immer heisst, kannst du gar nicht auf die Kollegin Luna Rücksicht nehmen, da biste dran wenn geld und Zeit da ist...aber einen Zusammenhang sehe ich nun nicht wirklich..und mir ist es egal

Ich kann zwar bei Vollmond schlechter schlafen, aber das kann viele Gründe haben. Dass eine OP anders verläuft, glaube ich nicht.
Gruß Barnabas
nein, nur höchstens der zuständige Arzt und dessen Tagesfitness, die nicht mit irgendwelchen Mondphasen zusammenhängen muß, sondern eher, wieviel er am Vortrag getrunken hat und wieviele Stunden er im Einsatz ist
Das müsste man erst beweisen, dass der Mond wirklich einen Einfluss auf eine Op hat...

Ich glaube schon dran, dass es besser ist einzelne Tag zu meiden. Aber nur ganz Einzelne.