Frage von germany80, 109

Wieviele Urlaubstage hat man ab 36 Jahre?

Hi zusammen, ich bin im März 2016 dieses Jahr 36 Jahre geworden.. Wieviele Urlaubstage habe ich jetzt im Jahr..ich denke ein paar Tagen mehr oder? und ab wann? Dieses Jahr noch oder ab nächstem Jahr.. Danke euch im voraus

Antwort
von Hexle2, 67

Wie viele Urlaubstage Du im Betrieb hast richtet sich danach ob ein Tarifvertrag Anwendung findet oder wie viele Urlaubstage Dein AG mit Dir vereinbart.

Ohne Tarifvertrag und bei einem AG der nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub gibt, hast Du Anspruch auf vier Wochen bezahlten Urlaub/Jahr.

Es gibt keinen nach Alter gestaffelten Urlaub mehr. Das war einmal ist aber von den Gerichten gekippt worden da dies nach dem AGG nicht erlaubt und eine Diskriminierung wäre.

Es gibt Betriebe die je nach Betriebszugehörigkeit mehr Urlaub geben und auch in Tarifverträgen ist vereinbart dass ein AN nach z.B. 25 Jahren Betriebszugehörigkeit Anspruch auf einen zusätzlichen Urlaubstag hat.

Antwort
von huhuu, 66

Ich glaube das war mal so das man ab einem gewissen alter mehr Tage bekommt. So hat man zb definitiv mit 30 1 oder 2 Tage mehr bekommen. Aber ich glaube das gibt es jetzt nicht mehr. Zumindest gibt es das bei uns nicht mehr. Jetzt gibts nur noch ab bestimmter betriebszugehörigkeit mehr Tage. Ab 4 Jahren gibts zb 2 Tage mehr. 

Antwort
von frodobeutlin100, 50

kommt drauf an ...

gilt für Dich ein Tarifvertrag?

was steht im Arbeitsvertrag?

Antwort
von Suessapfel, 67

Das richtet sich nicht nach deinem Alter. Höchstens nach der Dauer, die du in einem Betrieb schon tätig warst.

Der Rest liegt im Ermessen deines Arbeitgebers und richtet sich meist nach den Anforderungen und der Intensität des Jobs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten