Frage von xFragezeichen, 63

Wieviele Überstunden dürfen von AG angeordnet werden?

Hallo. Ich arbeite in der Produktion. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt laut Vertrag 40 Arbeitsstunden an 5 Arbeitstagen. Im Vertrag steht, dass Überstunden geleistet werden müssen wenn sie angeordnet werden, aber nicht wieviele. Die Überstunden werden mit einem Zuschlag von 25% ausgezahlt.

Nun zur Frage. Wir müssen seit Mai 2015 5 Überstunden in der Woche leisten. Es waren auch Mal zwischendurch 10 Überstunden. Als ob das nicht reichen würde müssen wir zu den 5 Überstunden zusätzlich 2 Samstage je 8 Stunden bis April arbeiten. Das wären dann 53 Arbeitsstunden in der Woche

Darf der AG das überhaupt gesetzlich? Über welchen Zeitraum dürfen Überstunden angeordnet werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musso, 44

man darf max. an 6 Tagen die Woche je 10 Stunden arbeiten, sagt das Arbeitszeitgesetz.

ABER: Im Halbjahresdurchschnitt dürfen es nicht mehr als 8 Stunden täglich sein, wobei das Halbjahr nicht kalendarisch zu sehen ist.

Was sagt denn Euer Betriebsrat, der muss den Überstunden doch zustimmen?

Kommentar von xFragezeichen ,

Wir haben leider Keinen. Aber wie ich deiner Antwort entnehmen kann darf man über so einen langen Zeitraum so viele Überstunden mache. Es sei denn sie werden ausgeglichen. Gibt es bestimmte Reglungen wann zusätzliche Samstagarbeit angeordnet werden darf?

Kommentar von musso ,

Samstag ist ein Werktag, da darf gearbeitet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten