Frage von Kenisaki, 36

Wieviele Tage Urlaub darf in der Kündigungsfrist haben?

Ich habe von 07.03 zum 04.04 gekündigt. Ich habe von diesem Jahr noch keins meiner 36 Urlaubstage in Anspruch genommen. Mein Chef kam gestern zu mir uns sagte, er müsste nachfrage, wieviele Tage ich Urlaub noch haben kann. Da ich meinen Chef kenne und weiß, dass wird er vergessen, wollte ich hier nachfragen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miezepussi, 36

36 Tage Jahresurlaub für 12 Monate. Du arbeitest in 2016 nur 3 Monate, also rechnet man wie folgt:

--> 36 : 12 x 3 = 9

Es stehen Dir 9 Tage Urlaub zu.


Antwort
von peterobm, 30

das wird nicht funktionieren, bei einer 4-wochenfrist Kündigung wohl eher zum 15. 

Urlaub; 36 / 12 x 3 = y und das ist dein Urlaubsanspruch für dieses Jahr vom alten Arbeitgeber. 

Antwort
von muschmuschiii, 34

Da dir jährlich 36 Urlaubstage zustehen, erhältst du für jeden gearbeiteten Monat 3. Also stehen dir für Jan-März 2016 9 Urlaubstage zu

Antwort
von priesterlein, 32

Vermutlich neun Tage: Drei pro Monat, oder? Die "Kündigungsfrist" ist dabei egal. Es zählt das Ende des Vertrages und das liegt anscheinend im April, auch wenn es merkwürdig erscheint, dass mal jemand nicht "zum Ende des Monats" kündigt.

Kommentar von Kenisaki ,

Ich bin Auszubildende und darf mit einer Vierwochenfrist Kündigen wann ich will. Aber Danke :D

Kommentar von priesterlein ,

Viel Glück mit dem, was danach kommen wird. Bevor du fragst: Nein, ich weiß nicht, was kommen wird.

Antwort
von brennspiritus, 35

Noch 9 Urlaubstage. Für den April fallen keine an, da es kein voller Monat ist. Du musst ab sofort nicht mehr hin.


Kommentar von Kenisaki ,

Danke das werde ich mal meinem Arbeitgeber sagen. Er kam ja von sich aus zu mir uns sagte das er mir die Urlaubstage gibt....

Kommentar von brennspiritus ,

Wenn Tage übrig bleiben, müssen sie ausbezahlt werden.

Antwort
von Silverhead2010, 31

Ist doch ganz einfache Rechnung:

Bspw. Urlaubstage 24 Tage im Jahr.

Pro Monat wären das umgerechnet 2 Tage (12 Monate x 2 Tage = 24 Tage Jahresurlaub)

Wenn du zum 04.04. gekündigt hast, dann stehen dir somit der Januar, Februar und der März zur Urlaubsverfügung, sprich 6 Tage (bei 24 Tagen Jahresurlaub), natürlich mehr Urlaubstage, wenn du bspw. 28, 30 oder mehr Tage Jahresurlaub hast.