Frage von SRT57, 98

Wieviele Stunden Schlaf sollte ein Mensch täglich haben?

Hallo,

mich interessiert es, wieviele Stunden Schlaf ein Mensch für seine Gesundheit eigentlich täglich haben sollte.

Im Internet sollen 8 Stunden optimal sein, jedoch merke ich oft, dass ich nur 5-6h schlafe und am Wochenende immer 10h und mehr.

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 24

Das Schlafbedürfnis ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Die meisten Erwachsenen brauchen 7-8 Stunden, und interessanterweise immer weniger, je älter sie werden.

Aber es gibt auch ausgesprochene "Kurzschläfer", die nach 3-4 Stunden ausgeschlafen sind, und "Langschläfer", die 9-10 Stunden brauchen.

Napoleon Bonaparte war ein Kurzschläfer und kam mit 3 Stunden aus, Goethe schlief jede Nacht 10 Stunden. Napoleon starb mit 52, Goethe mit 83, aber niemand weiß, ob das etwas mit den Schlafgewohnheiten zu tun hatte.

Schlaf so lange, wie du es brauchst, dann ist es richtig für dich.

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von bodyguardOO7, 15

Ganz einfach - das einzig wichtige Kriterium für genug Schlaf ist, ob man sich tagsüber frisch und ausgeruht fühlt. Durchschnittlich sieben bis acht Stunden Schlaf sind normal - 7,5 Stunden gelten als optimale Schlafdauer.

Antwort
von dieserda, 38

Soweit ich weiß sollten es etwa 8 Stunden sein.
Komme meistens leider auch nur auf 5/6 Stunden in der Woche und 7/8 am Wochenende

Antwort
von FlorianBln96, 43

Ja das mit den 8 Stunden stimmt . Naja wenn du am Wochenende mehr schläfst holst du ja Schlaf nach.

Antwort
von Sonia753, 30

Ich denke auch, dass 8 Stunden perfekt sind. Bei mir gibt es aber auch Tage, an denen ich nur 5 Stunden schlafe.

Antwort
von Stratege82, 42

Wahrscheinlich schläfst du am Wochenende 10h, weil du unter der Woche nur 5-6 schläfst. Mal daran gedacht?

Kommentar von SRT57 ,

Ja schon, aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht heraus 😅 Wollte eigl. nur wissen wieviele Stunden optimal sind täglich.

Kommentar von Stratege82 ,

8h sind optimal wie du es herausgelesen hast. Weniger als 6; 10 und mehr sind ungesund. Da du aber eh Schlaf nachholen musst am Wochenende, wie du selbst angibst, zeigt dir ja dein Körper, dass die 5-6h eben nicht reichen.

Antwort
von Gothictraum, 12

am besten sind 8 std

Antwort
von LisaLein88, 12

Zu wenig aber auch zu viel Schlaf sind ungesund. Optimal sind 7-8 Stunden

Antwort
von freakyylady, 38

8 - 10 Stunden :)

Antwort
von Papabaer29, 19

Männer 4 Stunden und Frauen 5 Stunden.

... meinte Napoleon.

Antwort
von laphrem, 17

Also ich hab mal gehört wenn man lange leben will muss man mind.8 schlafen aber wenn man früher sterben will muss man 5 oder 6 stunden schlafen