Ich habe das Gefühl wenn ich nicht mindestens 8 Stunden schlafe bin ich völlig ausgepowert. Ist das normal? Wie lange braucht ihr damit ihr wieder fit werdet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

sehr individuell ! alles so zwischen 5 und 9 Stunden wird als " normal " angesehen.

Unter der Woche komme ich mit 6-7 Stunden aus (um 5:00 klingelt der Nervtöter), Samstags schlafe ich meistens bis um 9:30 +-, manchmal auch bis 11:00 (wenn ich um Mitternacht rum die Augen schließe). Sonntags bin ich dann in der Regel wieder freiwillig früh wach, nach ca 7 Stunden Schlaf. Sicher ist, das jeder Mensch ein anderes Schlafbedürfnis hat, kommt ja auch auf den Job an.

Also, wenn ich mehr als 6 bis 7 Stunden schlafe, werde ich dadurch nicht wacher, sondern müder.
Ich weiß nicht, ob man das nur an der Dauer insgesamt festmachen sollte.
Ein Kollege, der sich mit Hömopathie beschäftigte, empfahl mir mal, auf eine Schlafdauer zu achten, die durch 1,5 h teilbar ist. Hab's ausprobiert, und tatsächlich bin ich nach 6 Stunden Schlaf fitter als nach 7 Stunden.

Also ich brauche auch mindestens 8-9 Stunden. Allerdings, um wirklich fit zu sein, muss ich morgens ausschlafen können (ist bei mir so zwischen 8 und 9 Uhr). Wenn ich das nicht kann, nutzt es mir auch überhaupt nichts, abends früh ins Bett zu gehen, damit ich auf 9 Stunden komm. Wenn ich früher als 8 Uhr aufstehen muss, quäle ich mich aus dem Bett, egal, wie viele Stunden ich geschlafen hab.
krubi am 6. April 2007 01:29 So gehts mir auch ... allerdings tendiert die optimale Aufstehzeit bei mir eher gegen 10 bis 11 Uhr :-)
Fragezeichen am 13. April 2007 16:12 lach Ich habe auch verschwiegen, dass ich für das optimale Ergebnis noch mindestens eine Stunde im Bett lese... am Wochenende noch länger ;0)

Habe kürzlich in einem Bericht gelesen, dass der Mensch im Allgemeinen 6 Stunden Schlaf braucht. --- Davon sind die ersten 4 Stunden Tiefschlafphase am wichtigsten. (Mein Vater braucht nur 6 Stunden, meine Mutter schon immer 10 Stunden Schlaf). --- Meine Meinung: Dass Du Dich unausgeschlafen fühlst kann mehrere Ursachen haben: 1.) schlechter Schlafplatz durch Elektro-Smog oder Wasseradern. 2.) zu wenig Sauerstoff im Zimmer. 3.) Vielleicht hast Du auch Pilze im Darm, die da nicht hingehören und bist deshalb immer kaputt und müde (war bei einem Freund so). www.artemis-zentrum.ded--- 4.) Du „missbrauchst“ Dein Schlafzimmer noch für andere Dinge außer zum schlafen (ich meine jetzt nicht Sex, danach soll man ja besonders gut schlafen) (zum Fernsehen, der PC steht im Zimmer), so dass Dein Körper gar nicht weiß, ob er jetzt schlafen soll, oder fernsehen oder am PC sitzen soll. Wichtig wäre hier ein gewisses Ritual, welches Du abends einführst. Du trennst Dich bewusst vom Alltag, bevor Du schlafen gehst, ziehst Dir Nachtwäsche an, trinkst einen Kakao, legst Dich ins Bett und denkst an was sehr schönes, beruhigendes.
Hallo! Bei mir kommt es sehr auf die allgemeine Befindlichkeit an: bin ich gestresst, nutzen auch acht Stunden wenig. Ist alles im Lot, also ausgeglichen usw., genügen mir locker sechs Stunden.
Es scheint also- zumindest bei mir- die Schlafqualität darüber zu entscheiden, wie viel Schlaf nötig ist.