Frage von Elina87, 101

Wieviele Stunden ist Teilzeit?

Hallo ihr lieben. Da meine jüngste jetzt in den Kindergarten geht,Habe ich nun morgens jeden Tag von 08.00-12.00 Uhr Zeit für Arbeit. Ich bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern und habe leider damals keinen Beruf erlernt. Wenn ich jetzt fünf Tage die Woche a 4 Stunden arbeiten gehe,Also 20 Stunden die Woche,Habe ich im Monat ca 80 Stunden. Wäre das Teilzeit? Ich will unbedingt aus den Sozialleistungen raus (alg II) . Mein Freund hat mir auch ein Auto gekauft,Also kann ich jetzt erst recht arbeiten gehen. Und was wäre der Mindestlohn in netto pro Stunde? Vielen Dank schon mal für Antworten. Liebe Grüße

Antwort
von sonnymurmel, 77

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilzeitarbeit

http://www.boeckler.de/pdf/ta_mindestloehne.pdf

Kommentar von Elina87 ,

Vielen Dank

Kommentar von sonnymurmel ,

gerne ;-)

Antwort
von newasassin, 72

ab 16 stunden die woche ist teilzeit ab 35 vollzeit. ungelernt kannste mit ca. 700brutto rechnen, netto is in deiner situation nicht viel weniger

Kommentar von Elina87 ,

was meinst du mit meiner Situation? Steuerklasse und Kinderfreibetrag?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community