Das Kind ist 4 Jahre alt. Gibt es da eine Faustregel, was zumutbar ist?
So lange bis es anfängt zu nerven. Fährt es gern Auto? Dann würde ich sagen 2-3 Stunden

Faustregel wohl nicht! Wenn man in der Nacht fährt und das Kind schläft, kann man sicher etwas länger fahren. Tagsüber sollte man zumindest alle zwei bis drei Stunden eine Pause machen. Dann müßten auch 6 - 8 Stunden oder etwas mehr zu schaffen sein!
Ich bin mit meinen zwei Söhnen (8 Jahre und 2 Jahre) schon mehrmals an die Nordsee gefahren (von mir aus 1100 km ---- 13 Stunden Fahrt) Ich habe dort Familie.. Haben beide super weg gesteckt... Man muß halt mehrere Pausen machen und sie auch mal dazwischen rennen lassen... Dann seh ich da kein Problem.

prinzipiell ist alles zumutbar. Nur Ihr müsst euch im klaren sein was Ihr euch zumuten wollt. Kinder sind unberechenbar. Ihr müsst genügend zeit für Pausen einplanen und gewisse beschäftigungstherapien wissen.Nicht das Kind ist gefordert sondern die Eltern.LG Pflaster

Unser kleiner (4 1/2) hällt die 360 km (ca.3 1/2 Std.)Autofahrt zu seinem Opa sehr gut aus,aber länger dürfte es auch nicht sein :o)
Stopfe den Fussraum mit Zeug (Koffer, Tasche,...) voll und lege Decken über Sitzbank und vollgestopften Fußraum. So hast du ein Bett und die Kids können bei einer längeren Fahrt schlafen.
Und wie sollen die angeschnallt werden wenn sie da liegen?????
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst oder???

ich fahre längere strecken, (zb urlaub ca. 6 std) immer nachts, früher hat mein sohn (heute 8) noch wenigstens ein paar std geschlafen, heute nehm ich einen mp3 player mit (mit seinen lieblingshörspielen, mache viele pausen, und wenn alles nix hilft, dann hab ich nen tragbaren dvd player im auto plus kinderfilme