Frage von lupi23, 80

Wie viele Staatsbürgerschaften darf man haben?

Antwort
von vitus64, 71

Da gibt es keine Grenze.

Wenn z. B. ein Mann mit niederländischer und französischer Staatsangehörigkeit ein Kind mit einer Frau mit deutscher und thailändischer Staatsangehörigkeit hat, hat das Kind neben der deutschen auch die drei anderen Staatsangehörigkeiten, sofern nach dem Recht der drei anderen Staaten deren Staatsangehörigkeiten erworben wurden.

Dies dürfte aber in den meisten Fällen so sein.

Antwort
von atzef, 60

Soviele, wie du kriegen kannst. Aber wen möchtest du mit vielen beeidrucken?

Kommentar von lupi23 ,

ne ich hätte gerne 4

Kommentar von atzef ,

Wie gesagt, die kannst du sammeln wie Briefmarken, wenn du die jeweiigen Aufnahmebedingungen erfüllst. Es gibt keinerlei definierte Obergrenze.

Völkerrechtlich bist du allerdings immer derjenigen unterworfen, in deren Land du dich aufhältst.

Kommentar von NickelPump ,

ich hätte gerne 4....hast du denn den gerechtfertigten anspruch?

Antwort
von marcomaerz96, 80

In Europa die Doppelte, sprich 2.

Antwort
von JunkyKeks, 53

Hallo lupi23,

meine Freundin hat 3 Staatsangehörigkeiten. Sie hat die
deutsche, die kroatische und die bosnische. Deutschland und Kroatien sind in der EU. Bosnien hingegen nicht. Da sie noch unter 18 ist, wissen wir noch nicht, ob sie sich mit 18 für eine Staatsangehörigkeit entscheiden muss.

Abgesehen davon kann man maximal insgesamt 5 Staatsangehörigkeiten haben. Angenommen eine Frau mit der deutschen und der türkischen Staatsangehörigkeit heiratet einen Mann, der die Bonische und Japanische hat. Wenn diese nun ein Kind zeugen und dies in Amerika zur Welt gebracht wird, hat das Kind ein Anrecht auf alle 5 Staatsangehörigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

JunkyKeks

Kommentar von lupi23 ,

jo danke

Kommentar von JunkyKeks ,

Hilfreichste Antwort wäre in 24 Stunden nett. Man kann also maximal 5 von Natur aus haben. Andere könnte man höchstens beantragen.

Antwort
von UserDortmund, 34

Unbegrenzt