collo am 21.10.2007 um 13:19 Uhr
normal 12 Paare, das ist klar, aber es gibt Abweichungen. Wer weiß mehr darüber? Es gibt Menschen, die werden mit einer Rippe mehr oder weniger geboren.
Es gibt Menschen, die eine zusätzliche sogenannte Halsrippe haben, die auch mal Probleme machen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Halsrippe
Ob es am unteren Rippenbogen zusätzliche oder fehlende Rippen gibt, weiß ich leider auch nicht. Bin aber auf die anderen Antworten gespannt ;-) Auch mit fundiertem Medizinwissen lernt man nie aus.

Ich glaube, meine fehlende halbe Rippe gefunden zu haben.

Und Adam hatte ja wohl auch nur noch elf Rippen!?

Bei Schweinen hatte man der Koteletts wegen ein paar Rippenpaare mehr gezüchtet, warum soll das nicht auch beim Menschen möglich sein.Durch die Gentechnik gibt es doch so viele Möglichkeiten.
t49atbv am 21. Oktober 2007 22:35 Willst Du von Menschen Kotletts essen ?
LittleArrow am 22. Oktober 2007 00:20 Nein, es geht um die Höherqualifizierung von menschlichen Schweinen. ;-)

Der Brustkorb des Menschen wird aus 12 Rippenpaaren gebildet, wobei die beiden unteren Rippenpaare frei enden und nicht mit dem Brustbein verbunden sind. Abnormitäten sind sicher möglich wie überall halt (z.B. Polydaktylie, Situs inversus, etc.).
collo am 21. Oktober 2007 13:48 Polydaktylie, Situs inversus, etc.- ja, natürlich, klar, selbstverständlich, logisch ;-)
littletiger am 21. Oktober 2007 14:02 Ja was? Sind das etwa keine Fehlbildungen? Eine Rippe mehr oder weniger ist ja auch nicht "normal"...
Auf nicht-medizinisch: Polydaktylie: Überzahl an Fingern oder Zehen, Situs inversus heißt es, wenn die inneren Organe seitenverkehrt also invertiert angeordnet sind. Gruß Juwel
collo am 21. Oktober 2007 17:29 Danke, damit kann auch ein Buchhalter was anfangen :-)
LittleArrow am 22. Oktober 2007 00:18 Besonders toll finde ich bei gleichen Rippenpaaren die hier von --- collo --- vorgeschlagene Situs inversus ("umgekehrte") Rippenanordnung.
@collo und juwel23 Wie muß sich das der gegenüberstehende Betrachter mit den Rippen seines Gegenübers dann vorstellen?
LittleArrow am 22. Oktober 2007 00:18 Besonders toll finde ich bei gleichen Rippenpaaren die hier von --- collo --- vorgeschlagene Situs inversus ("umgekehrte") Rippenanordnung.
@collo und juwel23 Wie muß sich das der gegenüberstehende Betrachter mit den Rippen seines Gegenübers dann vorstellen?
@ LittleArrow: Der Situs inversus bezieht sich auf die INNEREN Organe, damit sind Herz, Magen, Darm etc gemeint (ja, ich weiß, auch die Rippen liegen innerhalb des Körpers, aber die sind nicht gemeint, sondern die Eingeweide) ;-) und wurde von littletiger ins Gespräch gebracht :o)

laut Bibel hat der Mann eine weniger :-)
12 Rippenpaare.
collo am 21. Oktober 2007 13:48 das stand schon in der Frage