Devildog am 06.03.2008 um 22:10 Uhr
wir haben bei uns gerade eine Disskusion wie viele anerkannte Religionen es gibt. Die meisten sagen drei, aber ich habe noch einige mehr in Erinnerung. Ich weiß, das es das Judentum gibt, das Christentum, den Islam, den Buddismus, den Hinduismus, den Taoismus?(oder so) und ich glaube, das es noch ein oder zwei gibt, kann mir da jemand weiter helfen?

Dafür, daß es angeblich nur einen Gott gibt, entschieden zu viele!

Methodisten? wie hiess das bei den alten Aegyptern? Shintuismus? Orthodoxe - evangelen - katholen, da ist christentum ja nur ein oberbegriff...
und wer hat eigentlich das Recht eine Religion"anzuerkennen"?
Der Papst!
Raimund1 am 6. März 2008 23:44 das ist doch der, der die anderen nicht anerkennt, weil er der Boss ist von der EINEN selig machende Kirche?

Was bedeutet denn "anerkannte Religion"? Wer erkennt denn eine Religion an?
Wenn diese Fragen geklärt sind kann man deine Frage auch beantworten. Ansonsten gibt es bestimmt tausende verschiedene "Religionen" oder Glaubensrichtungen.
siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Religion#StatistikA.E2.80.93ReligionenderWelt.E2.80.93_Zugeh.C3.B6rige
Raimund1 am 6. März 2008 22:13 DH
Devildog am 6. März 2008 22:18 "Anerkannte Religion" bedeutet: Von der Gesellschaft akzeptierte Glaubensrichtung, z.B. Christentum , Islam = Ja, Satanismus, Sekten = Nein
Lola60 am 6. März 2008 22:20 Und wer ist die Gesellschaft? Wir hier oder doch eher die australischen Ureinwohner oder wer?
Wikipedia ist keine genaue Quelle! Niemals!

Die Weltreligionen: http://www.mapsofworld.com/deutsch/thematische-karten/weltreligionen-landkarte.h...
Aber es gibt noch viele mehr und ich muss RBMannheim voll Recht geben, entschieden zu viele oder zu viel Verallgemeinerung, je nachdem, wie man das sehen will.
Eigentlich hat wohl jeder in seinem Kopf irgendwie eine eigene Religion. Geht mir jedenfalls so. Weil glauben ist ja "nicht wissen". Das muss man für sich selber finden, was man glaubt.

Das ist auch ansichtssache, was man als Religion anerkennt und was nicht. Und das ist nicht in jedem Land gleich. Wenn du allgemein von Glaubensrichtung sprichst, gibt es nahezu unendlich viele. Es gibt sehr viele verschiedene Naturreligionen, die noch weit verbreitet sind. Dann zahlreiche die die christliche Lehre als Grundlage haben usw.
Devildog am 6. März 2008 22:41 Genauso hab ichs meinen Diskussionskontrahenten gesagt, aber nein, die dachten da gibts ne exakte Liste für
Lola60 am 6. März 2008 23:06 Es streiten sich ja schon die Gelehrten darüber,ob die Zeugen Jehovas oder Scientolegy eine Religion oder eine Sekte sind.
Jaschin am 7. März 2008 00:41 Die Gelehrten weniger, mehr die Gesetzgeber, denn wer als Kirche oder Religion anerkannt ist, bekommt Steuergelder !

Ich befasse mich schon seit Jahren mit dem Thema Religion. Nur der christliche Glaube ist anerkannt und deshalb gibt es nur eine Religion. Amen...

ich kenne nur einen GOTT,artverwandte Religionen gibts verschiedene
gute Antwort! ... DH
Die einzig wahre Antwort. DH
DH
Da frage mal die alten Griechen oder auch deine Vorfahren ,also die alten Germanen...die kannten sehr viele Götter
Die Römer auch! Aber die hatten in dem Sinne keine Religion, wie man sie heute versteht!
Die Antwort gefällt mir :-)