Wieviele Rechner schätzt ihr haben weder Virenscanner noch Firewall.
Ich denke 10%.
Ich jedenfalls gehöre dazu. Und hab übrigens keine Probleme (PC friert ein, stürzt ab, ist langsam etc.).
Ich hab auch keinen Spamfilter. Und bekomme auch keinen. Immer Datenschutz durchlesen.
-
Ich denke, es sind mehr als 10%. Wer halbwegs weiß, wie ein Betriebssystem und wie Antivirensoftware funktioniert, erarbeitet sich ein Sicherheitskonzept, das keine Antivirensoftware benötigt. Mit einer sogenannten Firewall sieht es etwas anders aus. Geht man über einen Router ins Netz, ist eine Software-Firewall überflüssig. Eine Firewall ist ja kein Anwendungsprogramm im üblichen Sinne, sondern lediglich ein Paketfilter, der die einzelnen Datenpakete bei den zugehörigen "Türchen" (=Ports) durchlässt oder nicht. Und das macht in den allermeisten Fällen bereits der Router von Haus aus. Eine Firewall macht nicht mehr und nicht weniger. Nur der Name "Firewall" klingt besser und "sicherer" als der Name "Datenpaketfilter". "Melitta-Shocker" wäre ein Alternativvorschlag von mir.
Ein Antiviren-Programm ist ein Anwendungsprogramm, das auf dem Betriebssystem aufsetzt. Ist das Betriebssystem von Schadsoftware korrumpiert, ist ein sicheres Scannen nicht mehr möglich. Aus-die-Maus. Ein funktionierendes Antivirenprogramm muss die volle Kontrolle über den Rechner haben. Dazu ist ein Programm, das bereits auf dem Betriebssystem aufsetzt, nicht in der Lage, d.h. alle (!!!) Antivirensoftware, die z.B. unter Windows läuft, kann (!!!) nicht sicher funktionieren. Daher lässt man besser die Finger weg von solchem Software-Unsinn und erarbeitet sich ein Sicherheitskonzept. Das macht zwar zunächst Arbeit, wird aber belohnt durch sehr hohe Systemstabilität.
Alle meine Rechner laufen seit vielen Jahren fehlerfrei, ohne Systemabstürze, werden trotz vieler Anwendungsprogramme nicht langsamer, der Rechner ist fast immer mit dem Internet verbunden, ich kenne keinen Spam (obwohl ich logischerweise keinen Spamfilter einsetze) und ich stelle durch einen von mir installierten Sniffer keine ungewollten Aktivitäten im "Hintergrund" fest. Allein die jahrelange Systemstabilität und die Spamfreiheit bei mehreren Dutzend aktiver email-Adressen bestätigen die Richtigkeit meines Sicherheitskonzeptes.
Das Aha-Erlebnis bezüglich Antivirensoftware hatte ich vor etwa 7 Jahren, als ich intensiv darüber nachdachte, wer einen beständigen wirtschaftlichen Vorteil von Softwareviren hat und was es für bestimmte Firmen/Hersteller bedeuten würde, wenn es gelingen würde, einen PC dauerhaft vor Viren zu schützen. Die überraschende, aber letztlich schlüssige Antwort auf diese Fragen, führte damals dazu, dass ich sofort jegliche Antivirensoftware von meinen PCs entfernte, die System alle neu aufsetzte und manuell "abdichtete". Das Ergebnis dazu habe ich ja weiter oben bereits beschrieben.
Fazit: Es ist richtig, auf Antivirensoftware zu verzichten. Ohne Router sind allerdings weitere Maßnahme zu ergreifen (Proxy, Paketfilterung). Daher ist der Fragesteller keineswegs "blöd" oder sonst was.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Knoppix Rechner ;-)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
bidt du dumm????was soll die frage, warum gehörst du zu den idioten ohne virenscanner???
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010WEil die größte Gefahtr hinter dem Bildschirm sitzt und kein Virus ohne dein Zutun etwas anrichten kann.
Wie viel?
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Wieso Idiot ist doch mein Problem. Beantwortet meine Frage übrigens nicht.
-
-
Ich habe tagtäglich mit Viren befallenen PC's zu tun. Nur so nebenbei, allein ein Highjackthis! logfile sagt rein gar nichts aus. Das nur mal so am Rande, weil du das immer erwähnst.
Selbst wenn man bei jeder Aktion aufpasst und meint nur sichere Sachen auszuführen etc., kann der ein oder andere versteckte Schädling in das System eindringen. Wie hoch deren Schadenspotential dann ist, hängt nätürlich von dem Schädling ab.
Die meisten Windowsrechner haben mindestens verfolgende Cookies, 1-2 Trojaner der harmloserern Variante und etwas Spy- Mal- Ad-ware mit an Board.
-
NoScript schützt übrigens vor Exploit. Außer man deaktiviert NS.
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Ist wahrscheinlich eh nicht mehr aktuell.
-
Die Antwort auf die Frage ist möglicherweise der Beweis, dass ich Recht habe.
Das System meines Vaters läuft nach diesen Prinzipien und läuft seit 5!! Jahren.
Ich habe natürlich schon Sicherheitsmaßnahmen.
-
OMG wozu gibts denn Avira? Hol dir das.
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Weils meines Erachtens nichts bringt. Was bringt dir A. wenn du ein "Bild" dubioser Herkunft öffnest?
Kommentar von ThamastaThamasta 30.09.2010dann wirst du wenigstens informiert und kannst handeln
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Wer will ein HijackThis Logfile haben. Oder mir sagen wie viel %.
Computerprobleme sind mir fremd. Und mein Computer ist mit Abstand der Schnellste den ich kenne.
Ich hab natürlich alle Remotedienste deaktiviert, außer den einen, den man braucht.
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Mein Vater hat schon oft verseuchte Mails von gesicherten Rechnern bekommen. Von ihm habe ich das Prinzip. Nur macht er noch ein Backup mehr.
-
-
Wie viel?
-
@eltenjohn warum braucht linux keinen virenscanner und warum denkst du hat er linux ach ja nenn dich bitte um du hast elton john falsch geschrieben
Kommentar von eltenjohneltenjohn 30.09.2010keine Chance
Kommentar von ThamastaThamasta 30.09.2010wie meinstn das jetzt?:D
Kommentar von eltenjohneltenjohn 30.09.2010es gibt scanner, aber sie sind nicht unbedingt nötig :http://wiki.ubuntuusers.de/ClamAV
Kommentar von ThamastaThamasta 01.10.2010du wirfst einfach so in den raum das linux keinen scanner braucht das ist total unnötig!
-
Aber Du machst sicher kein Online-Banking?
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Doch, aber nicht übern Browser. Ich verwende NoScript.
Kommentar von ThamastaThamasta 30.09.2010ohne spaß leg dir sowas zu ich sag nur trojaner!
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010ICh starte keine Dateien von denen ich nicht weiß was es ist. Und nicht per Doppelklick sondern von den entsprechenden Programmen.
Wenns schief geht: Backup zurückspulen und fertig.
Kommentar von ThamastaThamasta 30.09.2010Es ist trotzdem riskant... ich würde nur zur vorsorge das downloaden
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Ich habe andere Sicherheitsmaßnahmen.
Siehe mein Link oben.
Ich verwende als Browser Seamonkey und passe auf. Wenn irgendetwas nicht 100% koscher erscheint, lasse ich die Finger davon.
WEnn bei mir der Browser läuft zeigt Windows keinen Datenverkehr an (solange ich nichts mache). Darauf ist aber kein Verlass. Klar.
Aber wenn Daten ausspioniert würden, müsste sich das irgenwann bemerkbar machen. z.B. Emails die ich nicht versendet habe. Klar auch nicht sicher. Kann trotzdem was sein. Allerdings wäre ein Virenscanner tlw. hinderlich, da ich Programme mit Virensignaturen verwende. Klar Ausschussliste. Aber trotzdem.
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Natürlich. Alles nicht sicher. Internet ist nie sicher. Mein Computer macht immer das was ich will. Und wenn nicht, weiß ich GENAU warum.
-
du weißt das du jede menge viren aufm pc haben kannst du es aber einfach nicht merkst jeder könnte immoment verfolgen was du machst auf welchen seiten du bist etc...ich würde mir sowas dringend zulegen (virenschutz: Avira antivir isn super programm)
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Das wäre in der Registry unter den Runeinträgen.
Kommentar von ThamastaThamasta 30.09.2010gibt genug viren die nicht da landen
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Richtig. Willst n Hijackthis-Logfile?
Kommentar von ThamastaThamasta 30.09.2010was fürn teil?:D
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010 -
hoffentlich wird diese sinnlose frage gelöscht!!
-
Linux braucht keinen Virenscanner
-
Na dann hoffe ich, es bleibt noch lange so.
-
Es sind mehr als 10 %
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Wie viele?
Kommentar von Morituri00Morituri00 30.09.2010Weiß ich nicht, aber definitiv mehr, die keinen Schutz auf dem PC haben.
Kommentar von ThamastaThamasta 30.09.2010ich denke es werden aber immer mehr, weil immer mehr berichte im fernsehen über hackerangriffe und viren kommen
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Das glaube ich nämlich nicht. Ich glaub die Hacker werden nur besser. Und vor allem die User durch Schutzprogramme leichtsinnig.
Kommentar von MeisterGlanzMeisterGlanz 30.09.2010Dies Stories die ich so höre sind alle von Leuten mit Schutzsoftware, die gleichzeitig sehr risikoreiche Sachen auf dem PC haben.
Ähm Hier:
http://www.knopper.net/knoppix/
Vieren Frei !
Einfach über CD oder DVD Starten.