Meine Tochter puzzelt bisher noch nicht viel. Wenn ich ihr nun ein neues Puzzle kaufen möchte, wieviele Teile sollten es sein?
Bis zu 100 bei einem 5jährigen Puzzleprofi. Damit der Frust nicht gleich so groß ist teste ein 20er wenn das gut läuft erhöhe auf 48. Leider ist das wie beim memory- innerhalb kürzester Zeit hast Du als Erwachsener keine Chance mehr.

um die kleine zu locken, würde ich vorschlagen ein Puzzle mit Rahmen zu nehmen, das zwischen und 20 und 30 Teilen hat.

Bei einer 5jährigen würde ich mit 48 Teilen anfangen. Mit 2o Teilen ist sie selbst als Anfängerin unterfordert und wird es langweilig finden.
meine Tochter konnte mit nich mal 3 schon 100 teilige Puzzles - aber egal welches Alter immer in Schritten sonst schreckt der Misserfolg ab. Also die typischen erhältlichen 8-16-24-36-48-64-80-100-150-300 ... Da siehst du selbst wie schnell es bei euch geht. Wir haben die Stufe von 24 auf 36+48 an einem nachmittag gehabt - deswegen hatte ich im vorherein auf dem Kinderflohmarkt schon von jeder Größe schöne Puzzle für 1-2 Euro beosrgt, so dass ich nur auf den Boden gehen mußte und die nächste Größe rausholen - gerade wie die vorredner schon gesagt haben - oft geht es fix - dann Ärgert man sich, wenn das teure Puzzle für 8-12 Euro oder mehr nach einem Tag in der Versenkung landet. Aber meine große hot auch die vergangenen Puzzle mal wieder raus, also ein paar aufheben.
Meine Tochter ist 4 und puzzle mitlerweile 99 (100) Teile Puzzle allein. Unter 60 Teile würde ich gar nicht anfangen. Am Anfang würde ich mit Ihr zusammen puzzlen ich helfe immer beim Randsteine raussuchen wenn der Rand einmal gelegt ist geht es eh wie fast von alleine.

20-60 Teile sind gut in dem Alter. Mit 20 beginnen und allmählich mehrere anbieten.
Danke für die Antwort, so mache ich das!