Wieviele Punkte würdet ihr für so eine Aufgabe in einer matheklausur geben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt nicht von der Aufgabe alleine ab, sondern von der ganzen Klausur! Und je nach Bundesland gibt's da auch noch mal verschiedene Vorgaben. Teilweise gibt's Vorgaben, wie viel Prozent der Punkte für Aufgaben welcher Anforderungsebene vergeben werden. Es hängt auch immer davon ab, wie viel Eigenleistung drin steckt, ob ihr so ne ähnliche Aufgabe im Unterricht gemacht habt oder da was an neuen Inhalten drin vor kam...

Wie viel Punkte darauf vergeben werden müssten, kann also niemand hier wirklich schlüssig beantworten, da wir weder die restliche Klausur, die Gesamtpunktzahl... noch den Unterricht vor der Klausur kennen und das davon abhängt.

Das alles kennt nur ihr und euer Nathelehrer oder eure Mathelehrerin. Wenn ihr das Gefühl habt, dass da was nicht passt, dann sprecht mit ihm oder ihr! Fragt, warum die Punkte so verteilt sind. Aber fragt am besten erst allgemein. Sagt ihm oder ihr, dass ihr euch über die Punkteverteilung gewundert habt und gerne eine Erklärung hättet, warum die Punkte so verteilt sind. Dann merkt ihr, ob er oder sie das nur so aus dem Bauch raus gemacht hat oder sachlich begründen kann. Wenn ihr dann noch Zweifel an der Verteilung habt, diskutiert über diese eine (Teil-) Aufgabe und erklärt, warum ihr das Gefühl habt, dass da was nicht passt.

Damit bekommt ihr sinnvolle und hilfreiche Einblicke darin, wie eine Klausur aufgebaut ist, ihr fördert den Dialog mit eurer Lehrkraft und könnt ihn oder sie vielleicht mit sinnvollen Argumenten überzeugen, dass da was nicht passt - ggf. auch überführen, falls wirklich keine Argumente kommen und die Punkteverteilung wirklich nur aus dem Bauch raus war.

Das bringt dir sehr viel mehr als zu deiner Lehrkraft zu gehen "aber die Leute im Internet haben gesagt..." Ein guter Lehrer kann euch auch die Punkteverteilung begründen und damit habt ihr ne gute Diskussionsgrundlage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Aufgabe ist nicht vollständig oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage ist für mich, als Bastler und Heimwerker echt voll krass NICHT verständlich.

Gibt es weitere Informationen/Parameter, die Du nicht angegeben hast?

Oder trollst Du aus Langeweile?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung