Frage von Shedwan2004, 10

Wieviele Portionen Obst und Gemüse sollte man täglich essen und von wie viel von welcher sorte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 5

Es gibt da eine sogenannte Faustregel.

Eine Portion entspricht einer geballten Faust.

Man sollte täglich fünf Portionen Obst und Gemüse essen, wobei das so aufgeteilt werden sollte, dass 1-2 Portionen Obst und 3-4 Portionen Gemüse gegessen werden sollten.

Hier ist mal eine Auflistung, wie die Ernährung möglichst aussehen sollte:

http://www.bmgf.gv.at/home/Schwerpunkte/Ernaehrung/Empfehlungen/Die_Ern%c3%a4hru...

Alles Gute

Antwort
von Vivibirne, 3

Man sagt 5 Portionen. Wenn du jz morgens Müsli isst mit einer banane drin und mittags als Nachtisch nen apfel und abends Obstsalat deckst du's locker :-)

Antwort
von Tasha, 3

Man sollte täglich Obst und Gemüse essen (wenn es geht und man nicht krank ist und gar nichts essen kann). Das Essen sollte abwechslungsreich sein. Es sollte möglichst saisonal, lokal und wenig verarbeitet sein (leicht gedünstet oder roh ist besser als lange gekocht).

Abgesehen davon ist jede Empfehlung nur eine Vorgabe, die zu allgemein für alle Menschen ist. Der Eine schafft und mag 5 Portionen am Tag, der Andere trinkt einen Smoothie, der Nächste isst einen großen Salat zum Abendbrot. Völllig egal, solange der Körper Nährstoffe und Vitalstoffe zugeführt bekommt. Stress ist auch nicht gesund, und wenn es Stress bereitet, sich nach einer Vorgabe zu verhalten, sollte man die Vorgabe an die eigenen Lebensumstände anpassen!

Antwort
von Sunnycat, 3

"Five a day" 5 Portionen am Tag lt. DGE Empfehlung. 1 Portion entspricht einer "handvoll". Am besten gemischtes Obst und Gemüse, je nach Saison.

Antwort
von TheAllisons, 4

Am besten Obst immer nach Saison kaufen, das hat die meisten Vitamine.

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Gemüse und obst der Saison. Oder auf was du Lust hast. Die Menge bestimmt dein Magen

Antwort
von grundkochbuch, 5

Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) wird empfohlen

 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen.

 Optimal wäre es 3 Portionen Gemüse + 2 Portionen Obst. 

Eine Portion entspricht ca. dem "Inhalt" einer Hand. Also kleine Kinder haben eine kleinere Hand, deshalb kleinere Portion. Dient der Orientierung. Eine Glas Orangensaft wird als 1 Portion gerechnet.

 Wenn Du mehr Informationen dazu brauchst, schau bei "Fünf am Tag" das ist eine staatl. Kampagne" nach.

Antwort
von LeCux, 4

Eine der vielen Regeln: 5 am Tag. Was Du nimmst ist fast egal, ich rate zu Saisongemüse und -Obst.

Antwort
von Geisterstunde, 3

2 handvoll Obst und 3 handvoll Gemüse; am Besten immer das, was gerade Saison hat. Dann entsteht kein Vitamin- und Mineralstoffmangel.

Antwort
von Kurpfalz67, 3

Iss einfach worauf du Appetit hast!