Frage wie oben..
Will zumindest wissen wie viele das kleinste und wie viele das Größte Sonnensystem hat. Also die in unserem Sichtbaren Universum.

Planeten von anderen Sternen sind ja ziemlich schwer zu finden, und so viele Planeten sind auch noch nicht sicher nachgewiesen, ich denke nicht, dass man zu Deiner Frage schon eine einigermaßen verlässliche Antwort geben kann.

Nich zu sagen, da man bisher kaum Planeten ausserhalb underes Sonnensystems gefunden hat. Aber nur deshalb, weil man sie nicht/schwer finden und erkennen kann http://de.wikipedia.org/wiki/ExtrasolarerPlanet#ZahlderbekanntenExoplaneten
zur Zeit kann man "nur" Planeten bei anderen Sonnen finden, indem man die Massebeeinflussung der Planeten auf die Sonne misst. Das heisst dass man bisher nur Riesen-Planeten kennt, die die Grüße von Jupiter oder Saturn haben. Erdähnliche Planeten - oder Klasse-M-Planeten (wie wir Trekkies sagen) - kann man mit dieser Methode kaum finden - sehen sowieso nicht. Man schätzt aufgrund der bisherigen Erfahrungen, dass ca. 10% der Sonnen (Sterne) auch Planeten haben.
meinst du es gibt mehrere sonnensysteme?
Wenne am 2. September 2009 09:48 Glaubst du unsere Sonne wäre die einzige?
Es gibt millionen von Sonnen und alle haben ihr Planetensystem um sich kreisen. Manche mehr, andere weniger.

das grenzt an philosophi, da es ja ein sonnensystem geben kann, mit 100000000000000000 sternen oder hat da jemand wirklich was entgegen zu setzten?
Schnulli00 am 2. September 2009 09:55 Ja. Ein Sternensystem mit 100000000000000000 ist kein Sternensystem mehr. Hast du Stern mit Planeten verwechselt?
Solipsist am 3. September 2009 10:30 :-))

es gibt unendlich viele "sonnen"-systeme, tragen aber alle andere Namen (z.B. Andromeda ist eines unserer Nachbarsysteme) Einen durchschnitt kann niemand nennen, denn alle sind unterschiedlich groß. unseres gehört zu den kleineren.
Ich glaube nicht, dass da jemand schon einen "Durchschnittswert" ausgerechnet hat. Das Sonnensystem mit den wenigsten Planeten hat - klar - null Planeten. Und das mit den meisten... 100? Mehr? Wer kann das schon sagen, man hat ja noch nicht alle Sonnensysteme unserer Galaxie vermessen und findet jeweils oft nur die größten Planeten eines Sonnensystems.
und NOCHMAL kennt jemand GENAUE FAKTEN vom kleinsten und vom Größten Dokumentierten Sonnensystem in unserem Sichtbaren Universum