Frage von CocoChocoCake, 39

Wieviele Meter bewegt sich das menschliche Auge im Jahr?

Hallo Leser! Unsere Augenmuskeln bewegen das Auge ständig, damit wir in verschiedene Richtungen gucken können. Wenn wir z.B. nach rechts schauen, dann könnte es ungefähr 1 cm sein. (Kommt natürlich auf die Größe des Auges an.) Diese Frage kommt vielleicht etwas komisch rüber, aber man muss es sich nur vorstellen. Also wieviele Meter könnten sich die Augen im Jahr durchschnittlich bewegt haben? Es würde mich wirklich interessieren. Deshalb danke, wenn ihr darüber nachdenkt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrBronstein, 17

12000 km sind mehr als ein paar hundert. Die Augen rotieren ein Bisschen um die eigene Achse und auch das nicht immer. 4 cm pro Sek. Ist viel zu viel. Ich gehe mal runter auf 2500 km.

Kommentar von CocoChocoCake ,

Danke für diesen Hinweis, da habe ich etwas enorm verwechselt. Und du hast Recht, ich hab es selbst bemerkt, dass sich meine Augen nicht in jeder Sekunde bewegen.

Deine Schätzung finde ich ziemlich treffend, 2500 km im Jahr hört sich realistisch an.

Die Strecke ist ungefähr so lang wie von Berlin nach Island über die Luftlinie! Das kann man sich kaum vorstellen.

Antwort
von AtotheG, 33

Schwer abzuschätzen aber ich glaube das könnten schon einige 100km sein ... schließlich steht das Auge nie still.

Kommentar von CocoChocoCake ,

Ich glaube deine Schätzung ist etwas zu viel. Trotzdem vielen Dank!

Kommentar von CocoChocoCake ,

Um meine Frage jetzt selbst zu beantworten und um meine Überlegungen mit deinen zu vergleichen:

Ich bin davon ausgegangen, dass sich das Auge pro Sekunde 4 cm bewegt. So, 4 cm x 60 (Sekunden) x 60 (Minuten) x 24 (Stunden) x 365 (Tage/Jahr) = 126.144.000 cm.

Würden diese geschätzten Werte stimmen, dann würden sich die Augen 12.614,4 km im Jahr bewegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community