gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviele Menschen finanzieren den Staat?

gefragt von Algol am 05.11.2009 um 20:49 Uhr

Ich frage mich schon länger, wieviele Menschen in Österreich eigentlich durch ihre Lohn-/Einkommensteuer den Staat finanzieren. Ich meine, wieviele Menschen zahlen WIRKLICH in das System ein, abzüglich der Rentner, Beamten, Angestellten von staatlichen Einrichtungen (Krankenhäusern, Museen, usw.) bzw. staatsnahen Unternehmen (Fernsehanstalten, Eisenbahn, usw.)? Oder anders ausgedrückt, wieviele Menschen bekommen ihr Einkommen nicht vom Staat, sondern erwirtschaften dies rein privatwirtschaftlich?

Das gilt natürlich auch für andere Länder (hat jemand Vergleiche?).

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.986 Wirtschaft x 2.681 Gesellschaft x 1.959

Wenne
beantwortet von Wenne am 5. November 2009 20:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Staat finanziert sich ja nicht nur über die Lohn-/Einkommenssteuer alleine. Wenn es um Steuern oder Abgaben geht ist man da immer erfinderisch.

Mehrwertssteuer, Tabaksteuer, Luxussteuer, Branntweinsteuer, Mineralölsteuer, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Schenkungssteuer...

;-P

Kommentar von Algol am 5. November 2009 21:07

Ja, das stimmt natürlich alles. Aber ich sehe es so, dass wenn jemand durch den Staat bezahlt wird, dann fließen dessen steuerliche Abgaben durch andere Formen der Besteuerung dem Staat zurück - das ist irgendwie so eine Art Kreislauf. Das reduziert, wenn man den statistischen Durchschnitt hernimmt nur die Ausgaben des Staates für den/die Betreffende/n. Z.B. wenn jemand als Staatsbediensteter 2000 Euro im Monat bekäme, so könnte man ja sagen, dass der Staat dadurch, dass einiges des Gehalts durch andere Steuerformen zurückfließen, sagen wir mal nur 1500 Euro ausgeben muss. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend ;-)

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 5. November 2009 21:29

Der größte Teil des Bruttopsozialproduktes entsteht durch 'privatwirtschaftliche Wertschöpfung'! Egal ob Produktion oder Dienstleistungen.

Der Staat nimmt sich einen sehr großen Teil davon um das System aufrecht zu erhalten und für seine Bürger zu sorgen. Ein Teil der eingenommenen Steuern fließt also wieder an den Bürger zurück.

Wobei man aber immer öfter den Eindruck hat, dass dieser Teil immer geringer wird. ;-P

Über die genauen Prozentzahlen weiß ich allerdings nicht bescheid. :-(

ljubavi
beantwortet von ljubavi am 5. November 2009 20:50
1x

ALLE! siehe mehrwertstuer

Kommentar von Algol am 5. November 2009 21:00

Es ist mir bewusst, dass wir durch die Mehrwertsteuer natürlich alle durch Abgaben den Staatshaushalt finanzieren. Mich würde aber eben interessieren, wieviele Menschen nicht direkt oder indirekt ihr Einkommen durch den Staat bezahlt bekommen.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 5. November 2009 20:49
0x

natürlich alle.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.