Hirnlos am 19.07.2008 um 16:51 Uhr
Wenn alle Menschen sich gleichmäßig auf der Erde verteilen, die Wüsten keine mehr sind, überall gesunde Nahrungsmittel angebaut werden, die Natur korrekt arbeitet und wir sie nicht mehr verschmutzen, alle Tiere ihren Lebensraum haben und es keine Staatsgrenzen mehr gäbe... - wieviele Mensche könnten auf der Erde, evtl sogar glücklich, leben?
Bedenke, wenn jeder der heutigen 6 Milliarden Menschen in den US-Bundesstaat Texas zöge, hätte jeder Mensch für sich alleine 113m² Platz - und die Tiere den Rest des Planeten für sich.

Es ist keine Frage des Platzbedarfs, sondern, ob ausreichend Rohstoffe zur Verfuegung stehen. Und wie diese verteilt werden. Theoretisch gaebe es da Moeglichkeiten fuer bis zu 20 Mrd. - praktisch koennen 'wir' nichtmals 6 Mrd. versorgen.

Es gibt ja auch noch viele unbewohnte Orte auf der Erde.

a) ich nicht nach Texas will b) jeder andere Bedürfnisse hat (Stadt-/Landleben) c)es viel zu viel Neid auf dieser Erde gibt d)es immer Kriege geben wird
Hirnlos am 19. Juli 2008 17:21 ok, Kriege resultieren aus Neid - wenn nun alle Menschen nicht mehr neidisch wären...?
tinchen44 am 22. Juli 2008 18:55 Warst du noch nie neidisch auf irgendjemanden, so dass du dich vom Neid ausschliessen kannst?
GFOLJ am 21. September 2008 10:34 Der Mensch ist und wird immer ein Egoist und Streber bleiben und das ist richtig und gut so, sonst hätten auch wir im Westen nichts.

Es gibt jetzt schon viel zu viele Menschen.
Felix820 am 19. Juli 2008 16:56 stimmt nicht. wie kommst du darauf? theoretisch gibt es genug essen und genug platz gibt es allemal
neomatt am 19. Juli 2008 17:03 theoretisch ja, was nicht hinhaut ist die Verteilung.
Qetan am 19. Juli 2008 17:03 Das ist falsch. Die Anzahl der Menschen, die wir heute haben, schadet der Erde schon schlimm genug. Es ist nicht absolut eine Frage des Platzes oder der Nahrung.
Felix820 am 19. Juli 2008 17:06 aahja
:)
neomatt am 19. Juli 2008 17:09 Nicht nur. Der Schaden an der Erde wird aber vom Verhalten eine kleinen und wohlhabenden Teiles der Menschheit verursacht.
Die Weltbevölkerung ist jetzt schon zu hoch.
Felix820 am 19. Juli 2008 16:56 ne wieso?

die weltordnung würde zusammenbrechen und nach ein paar jahren sind alle tot
Hirnlos am 19. Juli 2008 17:18 Die Weltordnung wäre dann ja schon anders ("keine Staatsgrenzen mehr")...

Ich finde, es gibt jetzt schon zu viele Menschen auf der Erde.
tinchen44 am 19. Juli 2008 16:54 ...ausserdem würde ich nicht nach Texas wollen;-)))

Aber bis es soweit ist, vergehen sicher noch hunderte Jahre! Es reguliert sich durch große Epidemien und Kriege immer wieder selbst!
Wenn und Aber wird es nicht geben.Wenn das Wörtchen WENN nicht wär, dann wär ich schon längst Millionär!!

Mehr als das Menschen würde die Erde imo nicht verkraften.
Allerdings wirklich NUR wenn dann alle mit der Natur leben würden statt gegen sie und unter den anderen genannten Bedingungen.
Genau dass ist aber der Grund warum es wohl leider nicht klappen wird: bis jetzt hat ja auch der vergleichsweise kleine, sogenannte "entwickelte" Teil der Menschheit schon immensen Schaden angerichtet - das Potential für Wiederholungen wäre einfach zu hoch.

das Leben keine Märchenstunde ist.
Du hast dich da ganz offensichtlich verrechnet. Damit 6 Milliarden (nicht Millionen!) Menschen in Texas 113 m² hätten, müsste Texas etwa viereinhalb mal so groß sein wie alle derzeitige Landfläche der Erde (die etwa 149,4 Millionen km² beträgt), oder knapp 1000 mal so groß wie es tatsächlich ist (nämlich 695.621 km²).
Damit jeder 113 m² hätte müssten wir, falls ich mich nicht verrechnet habe, 1,3 Milliarden Menschen sein. Aber wir können ja stapeln, ein paar leben im ersten Stock, unter der Erde kann man auch leben... dann sollte das mit 10 Milliarden vielleicht passen.
Wenn wir noch aufhören Nahrungsmittel zu verschwenden indem wir sie an Tiere verfüttern um dann zwischen einem siebtel und einem sechzehntel Kilo Fleisch dafür zu bekommen, sollten auch alle satt werden.
Hirnlos am 7. Dezember 2008 22:00 Hmm.. nö, der Fehler liegt bei dir.
1km² = 1.000m x 1.000m = 1.000.000 m²
695.621 x 1.000.000 = 695.621.000.000 m²
also 695,621 Milliarden m² durch 6,0 Milliarden Leute = rund 116 m² (sogar etwas mehr!)

die Menschheit niemals mit der Verschmutzung und dem Raubbau an unserer Erde aufhören wird...
aha, wir müssten also bisher ungenutzte Rohstoffe neu entdecken und Methoden, diese sinnvoll zu nutzen?
Vor allem Methoden, um die Rohstoffe zu recyclen.