Manche sagen 3 Mahlzeiten am Tag andere behaupten nur eine oder noch andere sogar 5 Mahlzeiten. Was ist am gesündesten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
tendenziell sind fünf mahlzeiten besser. dabei solltest du aber UNBEDINGT darauf achten WAS und WIEVIEL du isst. ein ballaststoffreiches frühstück, kleine zwischenmahlzeit, z.b. obst oder rohkost, leichtes mittagessen, dann noch mal eine kleine zwischenmahlzeit und dann ein abendessen, z.b. salat und pute oder fisch. dann wirst du sehen, dass du über den ganzen tag energie hast und, wenn du überhaupt willst, auch noch abnimmst.

Grundsätzlich hat Tinamat sicher recht, aber es gibt auch hier individuelle Unterschiede.
Persönlich esse ich morgens nichts, im Laufe des Tages eine kleine Zwischenmahlzeit (Obst, ...) und am frühen Abend eine warme Mahlzeit.
Viel Menschen würden dabei wahrscheinlich halbtot umfallen, aber mir bekommt das so am besten.

Die "Regel" von den drei Mahlzeiten am Tag wurde m.W. zur Zeit der Industrialisierung aufgestellt, als die gehobeneren Schichten der Gesellschaft sich leisten konnten, regelmäßig zusammen zu essen.
Es gab und gibt Menschen und Gesellschaftsschichten in allen Völkern der Erde, die würden viel dafür geben, dreimal täglich etwas zu essen zu bekommen.
In unserer völlig saturierten Wohlstandsgesellschaft spielt es keine Rolle mehr, wann wir essen, sondern nur noch, was wir essen.
Die Energiebilanz spielt bei uns mittlerweile eine wesentlich größere Rolle als wann wir essen.
Grundsätzlich ist es sinnvoll so zu essen, wie es dir persönlich am Besten bekommt.
Ich würde an deiner Stelle mal beobachten, was dir bekommt - wie ist deine Leistungskurve über den Tag bei welchem Essverhalten? Dein Körper weiß, was er wann braucht - wenn du auf ihn hörst...
Von unsere Entwicklungshistorie her sind regelmäßige 3 oder 5 Mahlzeiten nicht zwingend erforderlich.
Bei mir kommt es darauf an was ich mache (mehr oder weniger Stress? Sport?...) und ob Sommer oder Winter. Tendentiell bekommen mir kleinere (insulinoptimierte) Mahlzeiten tagsüber besser - und ich kann mit vollem Magen sehr gut schlafen, was bei einigen Freunden nicht geht ;)