Jariel am 26.12.2008 um 2:05 Uhr
Da ich bald studiere und nach Unis/Städten Ausschau halte, hätt ich mal ne Frage zu Berlin: Haben sehr viele Leute in Berlin einen Berliner Dialekt? Und wie schlimm ist der zum anhören für Außenstehende, ist vielleicht einer aus einem anderen Bundesland hinzugezogen und kann darüber was sagen? Jemand an ner Berliner Uni gewesen und den Profs zugehört?
Würd sehr gerne in Berlin studieren, wohn aber ziemlich weit weg (in Bayern), werd mir die Stadt zwar demnächst genauer anschauen aber würd gerne im Voraus wissen wie es mit dem Dialekt steht^^ Nicht dass ich da dann hinzieh und ich stundenlang bei Vorlesungen in der Uni mir schlimmsten Dialekt ertragen muss.

Leider muß man den eher suchen als das er auffällt, dit kanste ma globen ike bin en Berliner.Wohn aber schon lange nicht mehr da,es fällt mir aber auf wenn ich in Berlin bin.
LG sikas

Tip: Hör doch mal eine DVD von Mario Barth an und wenn dich das nervt, dann lasse es mit Berlin. Ansonsten wenn du als Bayer kein Problem mit Dialekten hast ( weil ja in Bayern auch soviel hochdeutsch geredet wird ) dann kannste kommen, wir Berliner sind nämlich tollerant. Erst ma kiecken kommen und dann meckern.
syschuin am 26. Dezember 2008 02:21 Übrigends wurde schon vor langer Zeit festgestellt, dass die deutschen Dialekte am aussterben sind, egal ob Sachsen, Berlin oder im Norden, wieviel junge Leute sprechen überhaupt noch Dialekt?
Jariel am 26. Dezember 2008 02:23 naja richtiges Bayrisch nervt mich eigentlich auch^^ aber ich kenn zum Glück keinen der einen richtig gravierenden bayrischen akzent hat und in der schule sprechen bei mir eigentlich auch alle hochdeutsch

Die meesten Berlina haben den Dialekt, is aber jut zu verstehen und nich nervich.
Wenn du derzeit in Bayern wohnst, erträgst du doch auch den ganzen Tag einen "schlimmsten Dialekt". Abgesehen davon reden Professoren in Veranstaltungen üblicherweise Standarddeutsch. Welche Vorstellungen hast du eigentlich von der großen weiten Welt und einer Universität? Kommst du aus Niederbayern?

Eine Menge Leute haben einen ausländischen Akzent. In Frankfurt sprechen höchstens 20% noch richtig Frankfurterisch. Der Rest ist aus allen möglichen (Bundes-)Ländern.
Genau, die meisten Berliner reden Schwäbisch, Kölsch oder Ruhrplatt. Echte Berliner/Brandenburger mit Mundart findet man in der City und an der Uni kaum noch.
Ich finde es schade,da jet watt ine binsen:O)