Vitafreak am 12.04.2009 um 20:46 Uhr
Wieviele bewaffnete Konflikte finden jetzt gerade statt? LG und frohe Ostern!

meinst du Kriege..einfach zu viele..
Vitafreak am 12. April 2009 20:55 Einer ist auch schon zu viel

ich glaube ein Krieg.. das interessiert mich aber nicht..
Vitafreak am 12. April 2009 20:56 Ich denke, es müssten mehr sein.

ich glaube ein Krieg.. das interessiert mich aber nicht..

ich schätze etliche tausende
Vitafreak am 12. April 2009 20:56 So viele auch wieder nicht

Ein paar hundert. Schätzungsweise.
Vitafreak am 12. April 2009 20:56 Welche denn??

Durchschnittlich ca. 130 und in Deutschland tausende von Nachbarschaftskriegen :-)

Viele genug
Vitafreak am 12. April 2009 20:56 ?

immer eine frage ws man einen krieg nennt, geschossen und aus dummheit gemordet wird nahezu täglich in den verschiedensten ecken der welt.
Vitafreak am 12. April 2009 20:50 Ich meine einen richtigen, wo zwei oder mehr Parteien/Nationen, etc. gegen einander kämpfen.

So richtig kann man das glaub ich gar nicht sagen. Da gibt es noch Kriege, von denen warscheinlich nicht mal das eigene Land davon weiß.
Aber ich glaub die Kriege, wo es im Moment heiß her geht sind der Drogenkrieg in Mexiko, der in Afghanistan und der in Irak.

Genau weiß ich es nicht, aber über den gesamten Globus verteilt dürften es über 100 größere und kleinere Konflikte sein.
Lieber Vitafreak, erstaunlich finde ich es schon, zuerst nach der Anzahl von Kriegen zu fragen, dann diese in "bewaffnete Konflikte" umzuwandeln und dann noch "Frohe Ostern" zu wünschen!
Vielleicht hast Du deshalb nicht von ungefähr so, vorsichtig ausgedrückt, komische Antworten bekommen: Von der Spekulation über die Anzahl der Kriege auf der Welt über die "immer richtige Antwort": zu viele, auch einer ist schon zu viel bis zur Definitionsfrage: Was ist überhaupt Krieg? Streit mit der Nachbarschaft ist doch auch Krieg.
In diese Problematik möchte ich mich nicht einmischen und Deine Frage ernst nehmen. In der Zeitung habe ich vor einiger Zeit eine Karte gesehen, wo allein deutsches Militär präsent ist: das waren 16 mehr oder weniger Kriegsschauplätze. Wenn Du wirklich interessiert bist, kannst Du das auch für andere Länder herausfinden. Im Augenblick fallen mir folgende ein: Afghanistan, Irak, wo immerhin noch über 100000 amerikanische Soldaten stehen, Dafur im Sudan, Sri Lanka wurde gerade für 2 Tage der Waffenstillstand ausgerufen, am Horn von Afrika (Somalia) der Krieg gegen Piraten und für freie Fahrt für unsere Schiffe auf allen Weltmeeren, im Januar der Krieg in Gaza (Palästinenser und Israeli), Bürgerkrieg in Thailand, Krieg der Türken gegen die Kurde und umgekehrt, noch nicht lange her der Georgienkrieg im Kaukasus, .... wahrscheinlich habe ich noch einige aktuelle nicht aufgeführt. Schlimm!?
Allerdings denke ich, interessanter im Sinne von zielführender wäre doch, sich nach den Gründen dieser Kriege zu fragen. Dann kämen wir der ganzen Sache doch etwas näher und könnten nicht so leicht mit "interessiert mich nicht" antworten.
Ich würde gerne die Zahl wissen
du kannst bei der tagesschau einfach mitzählen: gaza\ (israel)afghanistan\somalia (das ist die sache mit den "piraten am horn von afrika")irak- usw. usf.