gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

281 

Wieviele Kinder hättet ihr gerne, wenn ihr finanziell absolut unabhängig wärt?

gefragt von eselsohreselsohr am 09.09.2007 um 12:57 Uhr

Würde mich interessieren, weil ja Deutschland inzwischen weltweit das Land mit der niedrigsten Kinderzahl ist. Ich hätte zum Beispiel gerne 2 aber wir werden finanziell nur eines schaffen. Gerade jetzt wird ja wieder mit dem Kinderbildungsgesetz die nächste Erhöhung geplant, aber auch ohne diese Erhöhung....

Reply

Eastside
beantwortet von Eastside am 9. September 2007 13:08
21x
Thumb_up

Ich wollte immer 2 Kinder, habe aber drei bekommen und großgezogen und auch etliche Jahre "alleinerziehend" - es ist mal grundsätzlich eine Frage des Wollens, dann schafft man das auch!

Was 1 Kind kostet, kannst du nicht auf zwei oder drei hochrechnen, du hast ja beim zweiten schon etliche Sachen, die du gar nicht mehr anschaffen mußt.

Sicherlich gilt es Abstriche zu machen z.B. bei Urlaubsreisen, da ist dann Phantasie und Kreativität gefragt - ich konnte mit meinen Kindern auch ohne viel Geld Spaß, Freude und gute Erholung geniessen.

Heute sind sie erwachsen (die jüngste noch nicht ganz) - aber all das, was ich jetzt zurückbekomme ist unbeschreiblich schön!

Deshalb gebe ich dir den guten Rat für die Zukunft: setze nicht den Rechenstift an, wenn es um Kinder geht!

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 9. September 2007 15:38

Schöner kann man es nicht sagen, super Antwort!

Kommentar von Simple_avatar4smallakire55 am 2. Oktober 2007 09:52

Stimmt 100%. Aber, so finde ich, können viele heute nicht mehr sparen und wegen der Kinder verzichten "viele" nicht auf eigenen Luxus

Shira
beantwortet von Shira am 9. September 2007 13:13
12x
Thumb_up

Ich habe drei Wunschkinder, und habe sie immer als Geschenk angesehen. Bestimmt wäre ohne sie finanziell vieles einfacher gewesen, und trotzdem würde ich mich wieder genau so entscheiden.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 9. September 2007 13:16

Ein schönes Geschenk von Deinem Mann! Diese Formulierung finde ich gut!DH

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 9. September 2007 13:45

????

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 9. September 2007 14:37

¿¿¿¿

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 9. September 2007 15:42

@Wolfgang Joost: Der Spruch könnte auch von meiner besseren Hälfte stammen !! Hast Du denn Deiner Frau auch ein paar Kinderchen geschenkt ;-)??

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 10. September 2007 01:08

natürlich.

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 9. September 2007 13:48
12x
Thumb_up

Ich habe 3 Kinder und auch schon 1 Enkelkind. Am Geld hätte ich das nicht scheitern lassen. Musste ich eben etwas mehr arbeiten. Was ich aber nicht gut finde, sind heute leider einige Damen und Herren die ein Kind nach dem anderen produzieren ohne überhaupt einen eigenen Pfennig/Cent auf der Naht zu haben. Das ist für mich unverantwortlich.

Kommentar von findling am 9. September 2007 13:50

stimmt, aber die die Kinder bekommen und dann nach "guten" Betreuungsmöglichkeiten schreien find ich auch nicht so toll

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 9. September 2007 13:54

Ich hatte das Glück, dass meine Frau nicht arbeiten musste und wir auch keine Betreuungsmöglichkeit brauchten. Die beste Betreuung sind immer noch die Eltern.

Kommentar von findling am 9. September 2007 14:16

sorry - ich hab nicht dich gemeint....aber wenn ich so bestimmte Politikerinnen höre könnte ich schon manchmal laut schreien! Ich hab meine Kinder auch selbst betreut denn die Zeit geht so schnell vorbei und ich wollte nicht von der Kinderfrau erzählt bekommen was tagsüber so passiert war.

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 9. September 2007 14:27

es kann aber auch der Fall eintreten, daß die Kinder schon da sind - und plötzlich braucht man eine Betreuungsmöglichkeit - aus welchen Gründen auch immer!

anonym
beantwortet von manfred13 am 9. September 2007 13:00
8x
Thumb_up

Ich bekomme mal 2 Kinder.Erst ein Junge dann ein Mädchen.Ich werde Arzt und kann dann finanziell Kinder leisten.

Kommentar von findling am 9. September 2007 13:16

Bevor Du Arzt wirst solltest Du aber noch ein bißchen deutsche Grammatik lernen und in welcher Reihenfolge die 2 Kinder kommen ist auch nicht unbedingt planbar......

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 9. September 2007 13:20

Das schafft er schon, da mach Dir mal keine Sorgen...auch ohne erhobenem Zeigefinger.

Kommentar von manfred13 am 9. September 2007 13:26

Ich lerne noch auch Grammatik.Mein Papa war auch Arzt und ich werde das.Dann nehm ich eine Praxis auf dem Land.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 9. September 2007 15:44

@manfred13: Du wirst bestimmt ein sehr guter Arzt, da bin ich mir sicher!!

Kommentar von findling am 9. September 2007 13:27

mein zeigefinger ist garnicht erhoben, sondern schön auf der Tastatur

anonym
beantwortet von Capuccino am 9. September 2007 13:00
7x
Thumb_up

sechs, zwei hab ich erst :-)

emjay
beantwortet von emjay am 9. September 2007 13:03
7x
Thumb_up

Schon traurig, wenn man sich Kinder nicht "leisten" kann. Wo sind wir hier in Deutschland nur hingeraten? Offenbar werden die Besserverdienenden auch besser unterstützt bei der Familienplanung.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 9. September 2007 13:07

Kurz vor dem Abgrund.

anonym
beantwortet von findling am 9. September 2007 13:22
6x
Thumb_up

Im Alter von ca.15 habe ich immer gesagt ich bekomm nur 1 Kind (weil wir zuhause 4 waren und ich das ziemlich nervig fand!) und das eine soll ein Mädchen sein (weil ich das so nett anziehen könnte!) -- das Leben hats anders gerichtet - ich bekam 3 und alles Jungens. Es war nicht immer einfach weil ich alleinerziehend war und die "Väter" sich verwirklichen wollten, natürlich hab ich anders gelebt als das als Single möglich gewesen wäre (keine tollen Reisen,kein tolles Haus,Auto oder Bankkonto) aber die Liebe, die Freude mit den Kindern waren es tausendfach wert und ich möchte nicht eine Stunde davon missen. Mit Kindern zu leben ist m.E. keine Frage des Geldes, sondern eine Frage der Einstellung zum Leben.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 9. September 2007 13:03
5x
Thumb_up

Meine drei Kinder möchte ich nicht missen.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 9. September 2007 15:46

Freut sich Deine Frau denn auch noch über die 3 Geschenke?? Sorry,..lach.. bitte nicht böse sein, aber konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 10. September 2007 01:09

und wie..

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 9. September 2007 17:23
4x
Thumb_up

Wir haben sieben und drei mehr hätten wir wohl auch noch geschafft.

anonym
beantwortet von onemore am 27. September 2007 17:03
4x
Thumb_up

Meine Frau und ich, wir haben drei Söhne. Und das ist gut so. Was die finanzielle Bewertung betrifft, kosten Kinder natürlich Geld, aber schon mit dem ersten ändert sich dein Leben doch recht erheblich. Und diese Veränderungen bringen automatisch auch Umverlagerungen von Ausgaben mit sich. Bei uns z.B. wurde, nachdem das erste Kind da war, der Urlaub drastisch gekürzt bzw. vereinfacht. Dies weniger aus der Finanznot heraus als vielmehr aus organisatorischen Gründen (mehrere Stunden Flugzeit wollten wir weder uns Eltern noch dem Kind antun). So änderte sich unser ganzes Freizeitverhalten fast unbemerkt, was in den meisten Fällen mit Kosteneinsparungen einherging, ohne dass wir das als aufgezwungene Sparmaßnahmen empfunden hätten. Denn im Gegenzug wurde unser Leben mit den Kindern immer facettenreicher, unterhaltsamer, manchmal auch etwas anstrengender. Mit dem Heranwachsen der Kinder stiegen die Kosten zwar weiter, aber unser Leben hat Stück für Stück neue Prioritäten erhalten. Und das in allen (kostenverursachenden) Lebensbereichen. War in der kinderlosen Zeit eine edle Designer-Couch der Einrichtungstraum, so war es später ein heimeliges Kinderzimmer. War man vorher öfter mal heiß auf teure (weil doch so angenehme) Schuhmode, so hatte man später anstatt dessen Freude daran, den schnellwachsenden Pimpfen immer wieder ordentliche Fußballschuhe zu kaufen und ihnen beim Fußballspiel zuzusehen. Natürlich tritt man kürzer - teils sogar erheblich, aber ich denke, oft merkt man das gar nicht mehr. Unsere Kinder waren alle drei "Wunschkinder", aber nie haben wir einen "Finanzierungsplan" gemacht. Manche mögen das vielleicht als verantwortungslos interpretieren. So gesehen hatten wir also bereits 18 Jahre lang Glück mit unserer bürgschaftslosen Investition in ein interessantes, erfüllendes, manchmal gar spannendes Leben. Uuups! Ist jetzt doch etwas lang geraten, meine Antwort.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 7. Oktober 2007 21:04
4x
Thumb_up

Ich habe drei !18 und 16 Jahre und 8 Monate). Und das finde ich auch okay. Man muss sich ja auch angemessen um die Kinder kümmern können

Samml
beantwortet von Samml am 28. September 2007 21:21
3x
Thumb_up

Eigentlich gehört schon die Planung ins Strafgesetzbuch, was man den Kindern dieser Welt antut. Vom Gefühl her hätte ich gern 3 Kinder, hat nur zu einem Sohn gereicht , dann kam die Wende ...

Robert seb. Grafetstetter
beantwortet von Robert seb. Grafetstetter am 10. September 2007 09:49
2x
Thumb_up

Hallo.

Ich habe vier Kinder und mein Schatz brachte zwei mit, so daß wir gemeinsam 6 Zwerge haben.

Naja, Zwerge lach Drei davon sind mir inzwischen über den Kopf gewachsen und der älteste ist auch schon 18 Jahre alt :-)

Aber so lieb ich sie alle habe...

Noch mehr hätten es auch nicht mehr werden sollen... Aus diesem Grund haben wir für vollendete Tatsachen gesorgt :-)

Liebe Grüße justii

anonym
beantwortet von zekitozan am 28. September 2007 09:08
2x
Thumb_up

also hab ich 2 jungs und wenn ich finanziell keine probleme hätte sagen wier mall aller 3 und nicht mehr

anonym
beantwortet von lokmaus83 am 29. September 2007 21:18
2x
Thumb_up

hi

ich habe auch schon ein kind sie wird jetzt ein jahr alt ich möchte auch noch ein zweites auch wenn der staat kinder feindlich ist

wenn ich eins gross bekomme da schaffe ich auch noch ein zweites

akire55
beantwortet von akire55 am 2. Oktober 2007 09:47
2x
Thumb_up

Hei, Ich habe 3 jetzt schon erwachsene Wunschkinder. Ich liebe Sie über alles, glaube aber daß ich heute "höchstwarscheinlich" nur mehr 1 bekommen würde. Verantwortungslos im höchsten Grad, finde ich z.Beip. Sozialhilfeempfänger und damit man keine Arbeit zuweisen kann bekommen Sie halt das 3te. Dabei sind die anderen 2 schon 2 zuviel. Rauchen , trinken , pc aber kein richtiges essen für die Kinder. Geschweige denn einmal kochen. ---- armes Deutschland --- ;-) Steinigt mich jetzt wegen des letzten Artikels nicht ich kenne so eine "Familie". Ich habe auch schon versucht zu helfen mit Bekleidung meines Enkels. ""Gut""da war dann halt noch mehr Geld für Zigaretten da, NICHTS ZUSÄTZLICHES FÜR DIE KINDER. Mein Mann und ich haben auf sehr viel verzichtet für die Kinder """"ABER GERNE"""

anonym
beantwortet von female1969 am 3. Oktober 2007 23:07
2x
Thumb_up

Na hallo, ich bzw. wir haben 4 Kinder! g Ich wollte immer 3 haben - unsere 4. ist ein "Unfall", den ich aber sehr genieße! Die Kleinste ist jetzt 10 Monate jung. Finanziell hmm... natürlich sind Kidies teuer, aber man muß es ja nicht übertreiben. Uns gehts finanziell gut, trotzdem bleiben meine Kinder "am Boden". Designer-Klamotten oder so - nö - muß nicht sein! Ich möchte keines missen und bin sehr stolz! Gruß Biene aus Bayern

moehrchen1972
beantwortet von moehrchen1972 am 2. Oktober 2007 12:07
1x
Thumb_up

also ich habe 2 gesunde Kinder und bin auch froh darüber, ein 3. Kind hätte ich gerne gehabt da mein Mann nicht der leibliche Vater meiner Kinder ist (die 2 sind aus einer 12 jährigen Beziehung)aber leider haben Ärzte bei der Geburt des jüngeren einen grossen Fehler gemacht und nun würde sich unser Kinderwunsch nur noch über eine künstliche Befruchtung erfüllen (die aber sehr teuer ist) was soviel heisst dass wir trotz Kinderwunsch keines mehr bekommen werden.

anonym
beantwortet von maitenie am 3. Oktober 2007 01:21
1x
Thumb_up

Sicher mehr als ich jetzt habe.

anonym
beantwortet von pati1958 am 5. Oktober 2007 01:00
1x
Thumb_up

hallo, ich habe drei, mittlerweile erwachsene, Kinder und auch schon vier Enkelkinder. Sicher kosten Kinder Geld, aber das gibt man auch aus, wenn man keine hat. Das Glück, dass mir meine Kinder und auch jetzt meine Enkelkinder bereitet haben und nochbereiten, könnte ich mir aber für all das Geld was sie " gekostet " haben niemals kaufen

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty
beantwortet von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 6. Oktober 2007 08:23
1x
Thumb_up

Hätte ne schöne Umfrage werden können, Schade.

Hätte gern 3, 1 süßes Mädchen und 2 große Jungs, um sie zu beschützen...

luperi
beantwortet von luperi am 5. Oktober 2007 07:32
0x
Thumb_up

Ich habe 2, hätte aber gern 4 Kinder ;)

anonym
beantwortet von romana1981 am 5. Oktober 2007 09:48
0x
Thumb_up

Ich habe jetzt 1 Sohn und möchte noch 2 Kinder!!!

Marius70
beantwortet von Marius70 am 5. Oktober 2007 11:39
0x
Thumb_up

Ich wollte immer einen Sohn und eine Tochter - dieses Ziel ist erreicht. Bei finanzieller Unabhängigkeit (d. h. nicht beide Eltern müssen arbeiten) fände ich zwei weitere prima. Wir haben aber (wie huete so viele) erst mit über 30 unseren Sohn bekommen - und inzwischen freue ich mich zwei tolle und GESUNDE Kinder zu haben. Beide waren mit "Risikoschwangerschaften" verbunden und das Risiko, dass meine Frau eine weitere Schwangerschaft nicht überlebt, oder künftige Kinder nicht gesund zur Welt kommen, ist uns zu hoch.

Zumindest ist so aber die Arterhaltung gesichert (2 Eltern - 2 Kinder) ...

biancabe
beantwortet von biancabe am 5. Oktober 2007 21:28
0x
Thumb_up

Habe zwei Kinder, aber wenn ich finanziell Unabhängig wäre würde auf jeden Fall noch eins nachkommen!!!

Sophie Weber
beantwortet von Sophie Weber am 7. Oktober 2007 10:32
0x
Thumb_up

ich würde 2 kinder wollen weil ich dann genug für die zwei kaufen könnte und sie bekommen können was sie wollen

Zaubi
beantwortet von Zaubi am 8. Oktober 2007 00:19
0x
Thumb_up

Ich habe einen Sohn, hätte gern noch ein Kind. Wäre ich finanziell unabhängig, dann wäre meine oberste Grenze denk ich 5 oder 6. Allerdings würde sich noch eines anmelden, dann wären es auch mehr. Was auch gilt, für den IST Zustand, nämlich nicht finanziell unabhängig, wie sagte meine Oma immer: Lieber ein Kind mehr im Kissen, als eins auf dem Gewissen. Und Recht hatte sie damit.

anonym
beantwortet von Schokolade am 9. Oktober 2007 09:12
0x
Thumb_up

Meine Erfahrung ist es, dass die finanzielle Sicherheit nur ein Grund von ganz, ganz vielen ist, ob jemand Kinder bekommt oder nicht. Es macht daher keinen Sinn, nur diesen einen Grund aufzuführen. Und jeder der sagt, "ich bekomme kein Kind mehr, weil dafür kein Geld mehr da ist", sollte mal tief in sich gehen und versuchen herauszufinden, ob auch das wirklich der einzige Grund ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.