Frage von Patriciiia, 105

Wieviele KiloWattStunden sind es?

Hey ich versuche gerade den Stromverbrauch meines Haushaltes auszurechnen. Kann mir jmd sagen, wieviele kWh 400Watt•2.5min ergeben? Also ich nutze das 400Watt Gerät 2.5 minuten, wieviel kWh sinds dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 33

2,5 minuten, das sind 150 Sekunden also 150/3600ste stunden, gekürzt 1/24stel stunde.... also 0,041666667 stunden. mal 400 Watt ergibt das 16,666667 Wattstunden. ergo 0,0166667 Kilowattstunden....

lg, Anna

Antwort
von Lynx77, 52

Das ist doch eigentlich recht simpel. Man muss vielleicht nur wissen, dass das k für Kilo steht und somit sozusagen ein 1.000er-Faktor ist. Der Rest ist ein Dreisatz:

Du rechnest also: 400 : 60 x 2,5 : 1000 = 0,0167 kWh

Vorausgesetzt ist natürlich, dass auch die volle Leistung des Gerätes genutzt wird.


Antwort
von dompfeifer, 14

400 Watt mal 2,5 Minuten = 400 X 2,5 Wattminuten = 1000 durch 60 Wattstunden = 16,67 Wattstunden = 0,01667 kWh (Kilowattstundwen).

Antwort
von marcussummer, 37

0,4 kW * 2,5min/60min = 0,016666 kW/h

Antwort
von lohne, 26

0,0167 Kwh

Antwort
von ALEMAN2015, 41

Das sind 0,017 kWh.

Antwort
von Propaganja, 36

W=P*t

P=400W = 0,4kW

t=2,5min=2,5min/60min/h =0,04167h

W=0,4kW*0,04167h=0,0167kWh