gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviele Kilometer und wieviele Stunden kann man Kindern verschiedenen Alters beim Wandern zumuten?

gefragt von StarMaria am 26.05.2008 um 19:41 Uhr

Wir wollen am Wochenende mit Freunden wandern. Dabei sind auch mehrere Kinder. Was muss man beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.121 Freizeit x 39.706 Kinder x 17.877 wandern x 496

butz1510
beantwortet von butz1510 am 26. Mai 2008 19:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

anonym
beantwortet von Pauli am 26. Mai 2008 19:44
2x

Kindergartenkinder würde ich nicht mehr als eine Stunden zumuten, also so 2-3 Kilometer. Die Grundschüler schaffen so 2-3 Stunden am Tag (5-10 KM) und alle älterern sollten 20 Kilometer wandern können, ca. 5 Stunden. Das lässt sich natürlich nicht pauschal sagen, aber diese Richtzahlen dürften ein gutes Mittelmaß sein.

Kommentar von PikaPikachu am 26. Mai 2008 19:47

genau!

Delot
beantwortet von Delot am 26. Mai 2008 19:44
2x

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Das hängt von der Kondition und Lust der Kinder ab...

Luise
beantwortet von Luise am 26. Mai 2008 21:48
1x

Wichtig ist auch, dazwischen immer Zielpunkte zu setzen: Wir gehen noch bis zum Bach, dort machen wir Picknick, dann gehen wir zum ... dort spielen wir... Absehbare Abschnitte mit Spaß.

regideur
beantwortet von regideur am 26. Mai 2008 19:46
1x

In welcher Altersgruppe sind die Kinder?

Kommentar von StarMaria am 26. Mai 2008 19:52

5, 8 und 14 Jahre.

Kommentar von 002b90f5d0a42ed1cc16e36d4de98626smallregideur am 26. Mai 2008 20:03

Der Kleinste (schwächste!) gibt Tempo und Entfernung vor! Überlegt Euch wo ihr Pausen machen könnt und was ihr beim laufen machen könnt damit keinem langweilig wird. Einen Tierpark würde mich in so einer Gruppe ganz gut finden.

anonym
beantwortet von alex0triebel am 30. Mai 2008 05:52
0x

Natürlich ist das etwas Gewöhnungssache, meine Kids sind 3+5 und laufen ohne Probleme 5-7km wichtiger als die eignetlich Länge sind wie z.T. schon angedeutet wurde die kleinen Highlights, versteckte Sachen, wer ist zuerst an der Brücke, wer ist zuerst oben, nebenbei Sachen zeigen und erzählen, da merken die gr nicht wie weit sie gelaufen sind, und am Ende eine Art Belohnung bei "guter Führung" (ohne großes Meckern und so) z.B. einen Wanderorden (Anstecker..) ein Eis o. dgl. Kindern sind ab 3-4 Jahre rein körperlich 5km duchaus zuzutrauen. Mache selbst auch viele geführte Wanderungen auch für familien und wenn die Tour kurzweilig gestaltet ist, alles kein Problem, mal einen Ameisenhaufen beobachten, Spechthöhle anschauen usw. Anreiz sind auch: eigener kleiner Rucksack mit Verpflegung, MInibestimmungsbuch und dgl. eventl. Lieblingsteddy der mitgeht ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.