Meine Nichte möchte unbedingt mitkommen und ich frage mich, wieviel ich ihr zumuten kann. Natürlich relativ langsam.
Natürlich gilt es langsam anzufangen. Teste aus, was Deine Nichte so an Ausdauer aubringen kann und baue dies kontinuierlich aus. Lass sie mal fünf Minuten laufen, dann zwei Minuten gehen und wieder fünf Minuten lsufen. Wenn sie das mehrfach hintereinander schafft ohne aus der Puste zu komen, kannst Du sie länger laufen lassen. Dann schafft sie nach einiger Zeit fünf und später zehn Kilometer ohne große Probleme. Auch eine Pulsuhr wäre nicht schlecht, um zwischen und nach den "Trainingseinheiten" zu sehen, wie sich der Puls beruhigt. Dabei muss es keine Top-Pulsuhr sein, günstige gibt es schon ab 15 Euro. Das reicht für den Anfang erst einmal.

Um zu sehen, wie gut und ausdauernd deine Nichte schon laufen kann, würde ich dir für's erste Mal einen Rundkurs, zum Beispiel um einen See, empfehlen. Den könntet ihr dann ruhig öfter laufen, bis ihr die "Puste ausgeht". Beim nächsten Mal kannst du dann ihre Laufkünste schon viel besser einschätzen. Viel Spaß!
Zehn Kilometer im langsamen Tempo wird sie wohl schaffen wenn sie nicht völlig unsportlich ist. Alles darunter ist natürlich auch gut.