gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviele Kcal bleiben beim Rotwein "übrig" wenn man ihn kocht und der Alkohol verdunstet ist?

gefragt von Pietry84Pietry84 am 05.06.2009 um 10:27 Uhr

Mächte eine leckre Soße mit Rotwein machen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.158 Alkohol x 3.251 Kcal x 83

Reiken
beantwortet von Reiken am 5. Juni 2009 10:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So lang Du keine Sahne reinkippst wir es eine shcön kalorienarme Soße!

Kommentar von Simple_avatar4smallPietry84 am 5. Juni 2009 10:35

Weil der Rotwein an sich keine Kcal hat wenn der Alkohol weg ist?

Kommentar von Simple_avatar8smallReiken am 6. Juni 2009 21:21

Jedanfalls nicht wirklich viele, auch mit Alkohol nicht.

erweh
beantwortet von erweh am 5. Juni 2009 11:38
1x

Kommt aber auch ein bisschen auf den Rotwein an. Nimmst Du einen sehr süßen, hast Du natürlich noch ganz ordentlich Zucker in der Soße. Aber auch ein sogennanter herber Wein enthält immer ein wenig Zucker. Letztendlich würde ich mir darüber aber keinen Kopf machen, vermutlich schüttest Du ja nicht grad einen Liter in die Soße.

Kommentar von Simple_avatar4smallPietry84 am 5. Juni 2009 11:56

Danke! Und nein, 1 Liter wirds nicht, nur 1 - 2 Gläser. Dann schau ich mal ob wir herben Wein haben ;)

sikas
beantwortet von sikas am 5. Juni 2009 17:00
0x

Da verfliegt aber nur der Alkohol die Kalorien bleiben.

LG Sikas

Kommentar von Simple_avatar8smallReiken am 6. Juni 2009 21:22

Ja aber die sind so oder so minimal.

critter
beantwortet von critter am 5. Juni 2009 10:35
0x

http://www.aiqum.de/forum/abnehmen-diaet-ernaehrung-experten-fragen-verdampfen-d...

Zitat daraus:

"Wenn mich meine Erinnerungen an die - zugegebenermaßen lange zurückliegende Schulzeit - nicht täuschen, hat Aethanol, der im Rotwein enthaltene Alkohol, einen Siedepunkt von etwa 78° Celsius. Erhitzt man nun 28 Gramm reinen Alkohol zwei Stunden lang auf 180° Celsius, dann ist mit Sicherheit kein Fatzen mehr übrig, hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst."

Kommentar von Simple_avatar4smallPietry84 am 5. Juni 2009 11:16

Anderes Zitat aus daraus: "Allerdings sind im Wein noch andere Stoffe enthalten, die weniger flüchtig sind: Die sollen ja den guten Geschmack geben. Wie's um deren Kaloriengehalt aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, der Alkohol ist der eigentliche Energieträger im Wein." Also, bleibt nun was übrig oder nicht?

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 5. Juni 2009 13:52

Bisher habe ich in Kochbüchern und auch gelegentlich geschauten Kochsendungen immer nur mitbekommen, dass sich der Alkohol verflüchtigt.

Sein Weinaroma bleibt größtenteils erhalten, dafür benutzt man ja auch Wein, und das ist es, was Kindern meistens nicht schmeckt.

Kommentar von kruemel70 am 14. Juni 2009 02:51

Leider falsch: Ein Ethanol-Wasser-Gemisch (und das ist Wein zweifelsohne) ist ein sog. azeotropes Gemisch, d.h. man kann es durch Destillation nicht vollständig trennen. Das bedeutet, dass der Alkohol beim Sieden nicht völlig heraus geht, obwohl der Siedepunkt des reinen Ethanols in der Tat bei 78°C liegt. Im Falle von EtOH-H2O bleibt immer ein Restalkoholgehalt von ca. 5% (etwa wie in einem normalen Bier) übrig.

anonym
beantwortet von DonDiggler am 5. Juni 2009 10:29
0x

kommt auf die menge rotwein an..... :-)

anonym
beantwortet von mzmario am 5. Juni 2009 10:29
0x

wozu kochst du rotwein???

Kommentar von Simple_avatar8smallReiken am 5. Juni 2009 10:29

um eine leckere Soße zu machen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.