Mächte eine leckre Soße mit Rotwein machen.
So lang Du keine Sahne reinkippst wir es eine shcön kalorienarme Soße!

Kommt aber auch ein bisschen auf den Rotwein an. Nimmst Du einen sehr süßen, hast Du natürlich noch ganz ordentlich Zucker in der Soße. Aber auch ein sogennanter herber Wein enthält immer ein wenig Zucker. Letztendlich würde ich mir darüber aber keinen Kopf machen, vermutlich schüttest Du ja nicht grad einen Liter in die Soße.
Danke! Und nein, 1 Liter wirds nicht, nur 1 - 2 Gläser. Dann schau ich mal ob wir herben Wein haben ;)

Da verfliegt aber nur der Alkohol die Kalorien bleiben.
LG Sikas
Ja aber die sind so oder so minimal.

http://www.aiqum.de/forum/abnehmen-diaet-ernaehrung-experten-fragen-verdampfen-d...
Zitat daraus:
"Wenn mich meine Erinnerungen an die - zugegebenermaßen lange zurückliegende Schulzeit - nicht täuschen, hat Aethanol, der im Rotwein enthaltene Alkohol, einen Siedepunkt von etwa 78° Celsius. Erhitzt man nun 28 Gramm reinen Alkohol zwei Stunden lang auf 180° Celsius, dann ist mit Sicherheit kein Fatzen mehr übrig, hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst."
Anderes Zitat aus daraus: "Allerdings sind im Wein noch andere Stoffe enthalten, die weniger flüchtig sind: Die sollen ja den guten Geschmack geben. Wie's um deren Kaloriengehalt aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, der Alkohol ist der eigentliche Energieträger im Wein." Also, bleibt nun was übrig oder nicht?
critter am 5. Juni 2009 13:52 Bisher habe ich in Kochbüchern und auch gelegentlich geschauten Kochsendungen immer nur mitbekommen, dass sich der Alkohol verflüchtigt.
Sein Weinaroma bleibt größtenteils erhalten, dafür benutzt man ja auch Wein, und das ist es, was Kindern meistens nicht schmeckt.
Leider falsch: Ein Ethanol-Wasser-Gemisch (und das ist Wein zweifelsohne) ist ein sog. azeotropes Gemisch, d.h. man kann es durch Destillation nicht vollständig trennen. Das bedeutet, dass der Alkohol beim Sieden nicht völlig heraus geht, obwohl der Siedepunkt des reinen Ethanols in der Tat bei 78°C liegt. Im Falle von EtOH-H2O bleibt immer ein Restalkoholgehalt von ca. 5% (etwa wie in einem normalen Bier) übrig.
Weil der Rotwein an sich keine Kcal hat wenn der Alkohol weg ist?
Jedanfalls nicht wirklich viele, auch mit Alkohol nicht.