Wieviele Kalorien soll ich denn jetzt zu mir nehmen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo xnkrxeaxtiv,

Dein Grundumsatz liegt bei 1.430 kcal pro Tag.
Das kannst Du ganz einfach mit Hilfe der Harris & Benedict Formel für Mädchen im Internet berechnen.

Es ist aber richtig, dass Du insgesamt etwa 2.200 bis 2.500 Kalorien zu Dir nehmen solltest, je nachdem wie viel Du Dich bewegst. Da Du sehr viel Sport machst, liegt Dein Energiebedarf wahrscheinlich eher bei 2.500 Kalorien pro Tag.

Nur Deinen Grundumsatz zu Dir zu nehmen, wäre in Deinem Alter auf jeden Fall schädlich.

Immerhin braucht Dein Körper diese Energiemenge nur für die Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen (z.B. Stoffwechsel, Temperatur) bei völliger Körperruhe.

In Deinem Alter solltest Du deswegen mehr aufnehmen, um auch genug Energie für ein normales Wachstum und Entwicklung bereitzustellen.

Dein Gewicht liegt absolut im Bereich des Normalgewichts. Wenn Du Dich dennoch nicht wohl fühlst und ein paar Kilos abnehmen willst, solltest Du ein moderates Kaloriendefizit anstreben.

Optimal zum Abnehmen sind etwa 500 kcal unter Deinem Gesamtenergieumsatz (also Grundumsatz + Leistungsumsatz). Das wären bei Dir dann also etwa 2000 Kalorien täglich.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Rechner im Internet ticken alle ein bissl verschieden, sprich beim einen musst du jede Minute deines Tagesablaufs angeben beim anderen nur die ungefähren Sporteinheiten in der Woche... Ich würde an deiner Stelle einfach den Mittelwert nehmen. Ob jetzt 100kcal minus oder plus... Jo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung