Frage von Gwundery, 56

Wieviele Jahre müßen in Deutschland Belege von bezahlten Rechnungen aufbewahrt werden (Ich würde gerne Unterlagen von 2004 - 2009 entsorgen.)?

Belege von Kauf auf Rechnung zum Beweis aufbewahren.

Antwort
von faiblesse, 39

Privat oder beruflich?

Beruflich sind es 10 Jahre, außer es ist mittlerweile durch, dass es nur noch  6 Jahre sind. Das sollte geändert werden, aber ich weiß nicht ob das schon durch ist.

Privat sind es 2 Jahre.

Kommentar von Gwundery ,

Danke - klare Aussagen !

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 22

Schriftverkehr 6 Jahre.

10 Jahre der Rest, wie Buchungsbelege usw. Bei Büchern (z.B. Kassenbuch) ist immer das Jahr für die letzte Eintragung ausschlaggebend.

Hier ein Link zum Thema: http://www.buchhaltung-aufbewahrungspflichten-fristen.de/content/buchhaltung/auf...

Antwort
von safur, 36

10 Jahre oder? Teilweise kann das noch etwas mehr sein + 1 Jahr :-)

Kommentar von Gwundery ,

Für die Bemühung 'danke' .

Als Antwort trotzdem nutzlos, da inkonkret.

Kommentar von safur ,

Warum nutzlos? Ich spreche von elektronischen Rechnungen auf Datenträger. Hauptbuch, usw.

Normal sind die 10 Jahre. Es gab eben schon Umstände da braucht man 10 Jahre und 2 Monate, 3 Monate usw --> 1 Jahr mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community