Frage von Referendarwin, 134

Wieviele islamistische Morde muss es in Europa pro Jahr geben, bis die Leute bereit sind, ihre Freiheit für strengere Überwachung und Kontrolle aufzugeben?

So wie an Flughäfen in Israel oder so...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 38

Was soll mehr Überwachung nutzen?

Die Taschen werden bei Großveranstaltungen sowieso kontrolliert.

Soll man Polizei auf die Straße schicken, um nicht nur Ausweis-, sondern auch Taschenkontrollen zu machen?

Hätten Sicherheitsleute auf dem Bahnsteig die Axt bei dem Würzburgtäter überhaupt sehen können, oder auch erst bei einer Taschenkontrolle? 

Soll man wirklich die Polizei um 20 %, oder gar 50 % aufstocken, damit man jeden, der unter Verdacht ist, Verbindungen zu solchen Netzwerken zu haben, lückenlos überwachen kann? wer soll das bezahlen können?

Sehen wir uns Israel an. Alle paar Wochen wird ein Bus von einem Selbstmordattentäter in die Luft gejagt, oder ein durchgeknallter Palästinenser erschießt Leute die friedlich im Straßencafe sitzen.

Trotzdem sind die Straßencafes in TelAviv und Jerusalem nicht leer.

Antwort
von Ansegisel, 78

... weil in Israel ja so wenige Anschläge passieren.

Nicht die Überwachung ist das Problem, sondern in meinen Augen die personelle Ausstattung der Sicherheitsbehörden und ein vernünftiger Umgang mit den gewonnenen Daten.

Mehr Überwachung bedeutet nicht mehr Sicherheit.

Antwort
von FrageAntwo, 53

Es ist schon jetzt so dass immer mehr Menschen mehr Überwachung wollen um sicherer vor Terrorismus zu sein. Dies finde ich eine besorgniserregende Entwicklung. 

Denn was viele vergessen: Nur weil Terrorismus (in den seriösen Medien vor allem aber wegen der politischen Wirkung und nicht weil es ein großes Alltagsrisiko wäre) aktuell vorherrschendes Thema in den Medien ist heißt es nicht das für den Einzelnen die Gefahr groß wäre Opfer eines solchen Anschlags zu werden. Es gibt soviele Lebensrisiken (bestes Beispiel Verkehrsunfälle) über die wir uns kaum Gedanken machen die aber wesentlich wahrscheinlicher sind als Opfer eines Terroranschlags zu werden. 

Daher wäre es unverhältnismäßig für die Absicherung vor Terroranschlägen uns wesentliche Freiheiten nehmen zu lassen. 

Antwort
von TheOtherOnes, 53

Und wann wachen die Menschen mal auf? Der IS ist nicht so mächtig wie es scheint. Sie bekennen sich einfach zu jedem Attentat um Angst und Schrecken zu verbreiten, obwohl sie am Großteil nicht einmal beteiligt sind bzw. es selbstständig agierende Täter sind die den IS einfach nur als Vorbild/Vorwand nehmen.

Davon abgesehen: Ja, die Sicherheitsvorkehrungen müssen deutlich verschärft werden. Das hat auch nichts mit Rassismus oder Nationalsozialismus zu tun sondern einfach gesunder Vorsicht. Die Flüchtlingsströme müssen unter Kontrolle gebracht werden (nicht gestoppt) und zwar so das jeder einzelne der einreisen möchte durchgecheckt wird, natürlich kommen so immer noch ein paar von den falschen rein aber das würde schon einige abschrecken bzw. man würde auch mehr von diesen geisteskranken erwischen. Und bei größeren Veranstaltungen bzw. Orten an denen sich viele Menschen aufhalten muss mehr Polizei/Security Präsenz gezeigt werden. Man kann nur hoffen das unsere Politiker endlich aufwachen, es kann doch nicht sein das in nur einer Woche so viel geschieht: Ansbach, Reutlingen, Würzburg, München und gestern wieder in Frankreich.

Antwort
von thetee99, 64

Man könnte jetzt sicher Millionen oder Mrd. für eine bessere Überwachung investieren oder das Geld investieren um die Missstände im Nahen Osten abzubauen, bessere Bildung und Versorgung einzurichten und somit die Radikalisierung der Menschen - die eh alles verloren haben - evtl. mindern.

Antwort
von CamelWolf, 55

Ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. 

Der Zuwachs an Sicherheit durch die Einführung des Überwachungsstaates dürfte sich in Grenzen halten. 

Und Attacken, die mit Küchenmessern durchgeführt werden kann der Staat nie verhindern.

Antwort
von Nairi1997, 24

Ich finde es extrem traurig, dass man überhaupt darüber nachdenken muss. Was ist bloss mit dieser Welt los? Als hätte die Erde nicht schon genug Probleme, müssen wir uns auch noch über Terror sorgen machen. Im Moment habe ich Angst, dass der IS bald hier in der Schweiz zuschlägt und auf welche Art und vor allem wo sie hier zuschlagen werden. Die Leute müssen gar nichts. Sie müssen sich ihre Freiheit wegen den dummen IS-Leuten nicht nehmen lassen und das Leben geniessen. Strengere Überwachung und Kontrolle sind nicht durch die Freiheit bedingt, sondern durch die Politik, die Behörden usw. Die eigentliche Frage ist doch: Wie viele Morde noch, bis der IS endlich ausgeschaltet oder zunichte gemacht wird. Doch das grösste Problem ist: Niemand wird den IS ausschalten können, dafür sind sie viel zu tief vernetzt. Man muss einen Anschlag verhindern können, bevor er geschieht. Wie man in den Nachrichten lesen kann waren die letzten Anschläge durch psychisch labile Menschen ausgeübt worden. Der Appell ist hier: Kümmert euch um die psychisch kranken, bevor der IS sie unter ihre Fittiche nimmt!

Kommentar von Referendarwin ,

Mein Appell an dich: Kümmere du dich doch um sie.

Kommentar von Nairi1997 ,

Wie meinst du das jetzt schon wieder?

Antwort
von Nomex64, 20

Wir haben allein in Deutschland 3.000 Verkehrstote jährlich, interessiert kaum jemanden. Das was zur Zeit passiert ist nur billige Meinungsmache.

Was soll passieren? Überwachungsstaat wie Nordkorea?

Wenn wir unsere Freiheit aufgeben haben die Verrückten genau das erreicht was sie wollen. Das darf nicht passieren.

Kommentar von Agentpony ,

Wir haben allein in Deutschland 3.000 Verkehrstote jährlich,
interessiert kaum jemanden. ...

Doch, es interessiert so sehr, daß wir seit Jahrzehnten fast jedes Jahr sinkende Verkehrstote haben. Und dafür Milliarden investiert werden.

Insofern ist Dein Einwurf nicht nur thematisch, sondern auch faktisch daneben.

Kommentar von Nomex64 ,

Mal abgesehen das in den letzten zwei Jahren hintereinander die Zahl der Verkehrstoten angestiegen ist, wer macht sich den in der Allgemeinheit wirklich Gedanken um die über 3.000 Toten. 

Die gleichen Leute die heute nach Grenzkontrollen schreien, die die totale Überwachung fordern sind genau die Leute die auf der Straße nicht in der Lage eine vernünftige Rettungsgasse zu bilden.

Ach und man kann Milliarden investieren, wieviel davon aber wirklich sinnvoll eingesetzt wird steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich für teures Geld eine neue Straße baue ist das oft sinnvoll angelegtes Geld, wenn ich dann aber genau neben die Straße wieder Bäume pflanze hätte ich das Geld auch sparen können.

Was das mit der Frage zu tun hat? Nun auch hier kann man viel Geld in populistischen Maßnahmen versenken. Ich sehe jedenfalls nicht arg viele wirklich effektive Möglichkeiten die zu den bestehenden Maßnahmen noch hinzu kommen sollen.

Antwort
von voayager, 31

Der Staat lauert schon darauf, dass er noch mehr überwachen kann, als er es ohnehin schon tut. Dadurch wird ja so zielsicher sien Macht vergrößert, was bei Staaten fast immer gewünscht wird. Es ist ja nun mal eine maßgebliche Funktion eines Staates kontrollierend in Aktion zu treten, so rechtfertigt er auch seine Existenz, seine Notwendigkeit, seine Unentbehrlichkeit.

Bis dato passiert in Deutschland nicht sonderlich viel in Sachen islamische Attentate und Morde. Es ist ein Charakteristikum Deutschlands und seiner Deutschen sehr rasch ins Hysterische zu verfallen.

Antwort
von kasva, 36

Eine viel zu späte Entscheidung noch für strengere Überwachung zu sorgen. Die Katzen sind nun mal vom Sack raus. 

Antwort
von gfntom, 31

Seltsam, dass es dir nur um "islamistische Morde" geht - ich würde da keinen Unterschied machen, ob es ein durchgeknalltern Moslem / Christ / Jude / Atheist / Buddhist / wasauchimmer ist.

Ein feiger Anschlag, wie ihn beispielsweise Breivik ausgeführt hat und sich als Opfer hauptsächlich Kinder und Jugendliche ausgesucht hat, ist mindestens genau so schlimm.

Wie die über 1000 Attacken auf deutsche Flüchtlingsheime allein heuer, davon über 90 Brandanschläge.

Und meine Freiheit würde ich für eine versprochene aber nicht zu gewährleistende Sicherheit nicht freiwillig aufgeben. Es zeigt sich, dass um so mehr Informationen gesamelt werden, um so schlechter wird die eigentliche Geheimdienstarbeit.

Kommentar von earnest ,

Mal wieder die klassische Ablenkungsstrategie? 

Breivik war ein durchgeknallter Einzeltäter, der nicht mit dem Ruf "Gott ist groß" wahllos Menschen mordete.

Dein ablenkender Versuch eines Vergleich ist daher neben der Spur.

In der Frage geht es um islamistischen Terrorismus. Bleib bitte beim Thema.

Kommentar von gfntom ,

Breivik hat nicht wahllos Menschen ermordet? Ist ja interessant. Zu deiner Information: auch er hatte "religiöse Säuberungsgründe". Aber im Namen des christlichen Gottes zu töten ist ja für dich legitm. Falls sich das "nicht wahllos" darauf bezieht, dass er nur Nicht-Christen abgeknallt hat, dann entlarvt dich das um so mehr!

Wie ich schon anführte: MIR ist es egal aus welchen Lagern die Terroristen kommen und "von wem" sie glauben ihren "Auftrag" zu haben.
Ich lenke nicht ab, ich habe klar erwähnt, dass ich das eine so verachte, wie das andere. Wenn du meine Kommentare nicht verstehst, steht es dir frei, sie nicht zu kommentieren.

Dass es Typen wie dir missfällt, dass dies auch aufgezeigt wird ist klar. Stört es doch ganz empfindlich eure Propaganda!

Ist aber schön zu sehen, wie ihr gleich nervös werdet, wenn man Fakten aufzeigt. Im Gegensatz zu dir beschönige ich keine Seite.

Der Vorwurf, ich würde ablenken, geht daher ins Leere.

Und was ich wann zu welchem Thema beitrage, lasse ich mir sicher von dir nicht vorschreiben!

Kommentar von wurzlsepp668 ,

@earnest:

aja ....

also ist es für dich anscheindend ok, wenn jemand mordend durch die Straßen zieht und laut: Jesus liebt mich schreit ......

ich stimme dem Antwortgeber zu: es ist sch... egal, welcher religiösen Gesinnung er angehört ....

und, bytheway: was ist für dich islamistischer Terrorismus? immer dann, wenn die IS sich dazu bekennt? ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Teil der Anschläge, zu denen sich der IS bekannt hat, mit denen garnix zu tun hat ...

Antwort
von Brasilisk, 27

wenn du unbedingt deine Freiheit für "Sicherheit" aufgeben willst, dann wandere doch in ein Land aus, indem das der Fall ist.

Antwort
von martinzuhause, 55

vor einer grösseren überwachung könnte man vllt einfach besser kontrollieren wer hier hinein will und nur die reinlassen die keine gefahr sein werden und sich integrieren können und wollen.

der rest muss eben wieder gehen

Antwort
von earnest, 36

Da werden die Leute nicht gefragt werden.

Das werden die Regierungen so beschließen, auch um dem öffentlichen Druck zuvorzukommen. In Frankreich haben sie es schon so beschlossen - siehe die Verlängerung des Ausnahmezustands.

Frankreich ist dabei nur Vorreiter. Andere Länder werden nachziehen. Und Schengen - Reisen innerhalb der EU ohne Grenzkontrollen - ist mittelfristig mausetot. 

Gruß, earnest

Antwort
von Gilgaesch, 40

Wahrscheinlich gar keine mehr, wird doch jetzt alles überwacht werden.

Aber die andere Frage ist, wird das auch wieder abgezogen sobald die Gefahr vorbei ist? Darüber sorgen sich viele und  das lässt die Leute stutzig werden, denn Staaten geben nur sehr schwer Kontrolle wieder ab.

Antwort
von ErsterSchnee, 30

99 islamistische Morde, 23 von Linksextremisten, 54 von Rechtsextremisten, 17 von Separatisten und 9 von anderen religiösen Fanatikern...


Antwort
von paranomaly, 16

Mehr Überwachung bedeutet aber auch weniger Privatsphäre.

Antwort
von soissesPDF, 35

Was Israel macht ist deren Sache.
Hier wird keine Freiheit aufgegeben und nicht der Rechtsstaat.

Nur weil hier jemand 3 x Allah ruft, ist er noch lange nicht im Auftrag Allahs unterwegs oder überhaupt entschuldigt.

Kommentar von Referendarwin ,

Ab wann ist es denn ein islamistischer Anschlag?

Kommentar von soissesPDF ,

München war Fremdenhass, genau umgekehrte Motivation.

Antwort
von Susii01, 26

Genau das will der staat doch!!!

Antwort
von BadANDHappy, 30

Wie bescheuert ist das denn?!