Frage von Horizonttaenzer, 116

Wieviele "Holzscheite" (ca. 33cm) passen denn ungefähr in 1 Raummeter/Ster?

Frage im Titel, dankeschön für Antworten! :-)

Antwort
von peterobm, 98

rechne selbst, 33 x 3 = 99 nun kommt es auf die Dicke der Holzscheite an; rechne da mit 8-10 cm

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Gute Idee, aber so schön ist das ja nicht gestapelt/geliefert.. das ist einfach auf den Anhänger "geworfen", nicht wie ein Puzzle "drapiert"... bisschen schwierig zu beschreiben, wie ich es meine.. Aber verstehst Du's? Wie messen die das dann so überhaupt, das geht ja kaum?!

Kommentar von peterobm ,

das nennt sich dann eben Schüttraummeter, rechne mit 1,4 m³ Raummeter. Bei einem Anhänger kannst es locker ausrechnen, Länge x Breite x Höhe

Antwort
von beglo1705, 75

1 Rm = 1,2 Schüttraummeter. 

Wie viele Scheite es genau werden ist schwer zu beantworten,  da die Scheite nicht gleich groß sind. 

Antwort
von 123phil, 83

Rechne einfach 75% von 1 m³ ,ist ein Ster.Wieviel Scheide 1m³ hat,kommt drauf an wie du sie Spaltest.Wenn du die 10X10cm berechnest sind es 300 Stück =1m³ davon 75%. sind 225 Stück

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Ok vielen Dank! Jedoch dachte ich 100% von 1m3 sind ein Ster/Raummeter? Ist das falsch??

Kommentar von 123phil ,

Ein Ster ist das Raummaß im Forst.Wenn ein Baum gefällt wird und anschließend gestapelt wird,angenommen der Stamm wird auf einen Meter Länge geschnitten,der Stapel  1m Breit und 1m Hoch.Das ist ein Ster.Durch die Zwischenräume sind das nur 75% von einen Holzstapel zB Kanthölzer ohne Zwischenräme von 1m³.Du hattest gefragt wieviel Holzscheite in 1m³ passen,ist doch richtig,oder.

Kommentar von peterobm ,

es gibt Festmeter, Raummeter, Schüttraummeter; viele verwenden auch Ster

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community