Wie seht ihr das?
Gründe wären nett!
Also ich bin durch den Tierrechtsgedanken zu dieser Lebensweise gelangt. Es gibt aber noch viel mehr Gründe, vegan zu leben, dazu zählen gesundheitliche ebenso wie ökologische und ökonomische.
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:39 Absolut :)

Ich lebe seit bald 2 Jahren vegan. Alle die sich hier über Veganismus lustig machen oder vegetarisch/omnivor leben, die sollten sich erstmal eigehend über das Thema informieren, bevor sie hier große Töne spucken. Der Veganismus ist aus ethischer, ökologischer, ökonomischer, gesundheitlicher und sozialer Sicht nicht nur vorteilhaft, sondern teilweise die einzige vernünftige Lösung. Z.B. in punkto Welthunger: Alle, die immer noch Fleisch, Eier, Milch o.a. tierliche Produkte konsumieren sollten sich ganz gewaltig schämen, denn während sie Essen vertilgen, dass gut 7x mehr pflanzliche Nahrung abgeben würde, sterben in anderen Teilen der Welt hunderttausende Menschen an Unterernährung. Noch dazu wird das meiste Futter für "Nutz"tiere aus Ländern importiert, in denen mehr als die Hälfte der Bevölkerung Hunger leidet (z.B. Brasilien u.a. südamerikanische Staaten). Es wird übrigens nicht nur importiert, weil es billiger ist, sondern auch, weil es gar nicht möglich ist, so viel Futtermittel in Europa anzubauen, wie für den europäischen Tierkonsum benötigt werden. Unvegane Ernährung bedeutet also eine gewaltige Verschwendung von Lebensmitteln und Rohstoffen und noch dazu von Energie. Denn alle tierlichen Lebensmittel verbrauchen bei der Erzeugung mehr Energie als sie am Ende hergeben. Bei pflanzlichen ist das NIE so! Die globale Tierhaltung verursacht mehr Schadstoffemissionen als der gesamte globale Verkehr und während "Umweltschüter_innen" noch darum bitten weniger Auto zu fahren, liegt die effektivere und wichtigere Fordung ganz klar auf der Hand: Tierhaltung abschaffen. Vor allem durch die Rinderhaltung wird unser Klima belastet (was also aus Veggies nicht freispricht), da diese außer CO² auch Unmengen an Methan freigeben (200 l pro Tag pro Kuh!). Meine eigentliche Motivation ist aber die ethische, da andere Tiere genau wie wir ein Recht auf Leben, Unversehrtheit und Freiheit haben. Warum ist wohl die Verskalvung von Schwarzen unethisch? Weil die Gefangenschaft ihre persönlichen Interessen (schlafen, essen, Sex, Bewegungsfreiheit, freie Entscheidung über Betätigung usw.) in unerträglichem Maße verletzt. Und warum ist die Ausbeutung und Diskriminierung von Frauen und anderen Tieren genau so unethisch?Weil die Gefangenschaft ihre persönlichen Interessen (schlafen, essen, Sex, Bewegungsfreiheit, freie Entscheidung über Betätigung usw.) in unerträglichem Maße verletzt.
Erst informieren, dann abstimmen! Euer ignorantes Verhalten zerstört unseren Planeten.

Kaufe auch keine Kleidung von Billigläden (lieber gebraucht oder alte auftragen) und versuche, möglichst tierversuchsfreie Kosmetik zu verwenden, wo es geht.
Auch promoviere ich in einem Labor, das keine Tierversuche durchführt. Was anderes wäre niemals in Frage gekommen.
Spende auch manchmal für den Tierschutz.
Pflanzliche Ernährung zum Wohl der Tiere, zum Wohl der eigenen Gesundheit und zum Wohl der Umwelt !
weitere Infos beispielsweise hier: http://fleischverbot.info/
Bzw. mein Lebensgefährte ist Veganer und ich bin Vegetarierin. Ich bin leider eine große Käseliebhaberin und die veganen Käsesorten und der allgegenwörtige Sojageschmack haben mich bisher davon abgehalten. Bei den Gründen bin ich mir auch noch nicht so sicher. Wobei..
Na, die Gründe sind doch im Prinzip immer die gleichen und wie bei Vegetariern. Massentierhaltung, Töten an sich, Ausbeutung, Endprodukte aus verwesten Tiermischmasch jeglicher Tierart, etc.
Alles in allem Profitgier gepaart mit egal wie sadistisch und krank ich veranlagt bin und was ich nicht weiß (bzw nicht wissen will) macht mich nicht heiß. Aber man ist auch irgendwann gelangweilt das alles herunterzubeten.
Aber ich glaube in diesem Forum kommt man allein schon mit vegetarischen Fragen auf keinen grünen Zweig. Man sieht ja an den Antworten, was für großartige Gründe Nichtvegetarier aufzählen können.
Dabei hab ich nicht mal was gegen Fleichesser. Das Beste ist aber, das meistens Fleischesser über Vegetarier und Veganer vom Leder ziehen und eine Show daraus machen, anstatt umgekehrt.
Das ist fast wie früher in der Schule. Hat man nichts zu sagen, spielt man den Entertainer und macht lieber coole Sprüche, ohne dass jemals jemand erfährt, was der jetzt wirklich über die Welt denkt. Schon komisch.
Ja, wie oft wurde mir der Spruch "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.." an den Kopf geknallt... Das ihnen danach gar nicht mehr nach Argumentieren zu Mute ist, ist eigentlich schon hervorzusehen...
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:43 Käse ist aber nicht weniger unethisch als Fleisch. Für Käse werden Kühe vergewaltigt, Kälber ermordet, letzten Endes natürlich auch die Kühe selbst ermordet...

Gründe kenne ich keine.
Das ist typisch für die Denke eines Fleischessers:
Als ob es einen Grund dafür geben müsse.
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:42 Das ist Schwachsinn oO Informier Dich mal oder streng ein wenig Dein Köpfchen an, dann kommst vielleicht auf ein paar Gründe...

Und kenne zu viele kranke Vegetarier (Hypochonder und wirklich kranke).
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:41 Joa bestimmt, ich kenne aber garantiert 10x mehr kranke Omnis. Fettsucht, Osteoporose, Altersdiabetes, Arthritis, Herz- und Kreislaufkrankheiten.... Naja was solls, fett und glücklich, diese Generation von Fleischfresser_innen wird die Erde schon noch überstehen...
Würde mich aber eher als Halbvegetarier bezeichnen, da ich manchmal, aber nur sehr sehr selten (2-3 mal im Monat) Fleisch esse, aber nur Hänchen oder Pute.
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:40 Nur Hähnchen oder Pute, das ist aber gnädig. Meinst Du bei denen ists weniger schlimm, wenn sie drauf gehen als bei Rindern oder Schweinen?

Ich kann kein Fleisch mehr sehen.
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:39 Hoffentlich auch bald keinen Käse oder keine Milch mehr :P
Vegetarisch, würde aber gern auf vegan umsteigen.
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:38 Dann tust doch einfach ^^ Besser heut als morgen.

so gut wie esgeht.ansonsten nur fleisch vom metzger meines vertrauens
ImmerGutGelaunt am 26. November 2008 18:55 zwischendurch mal vegetarier hör ich auch zum ersten mal :) LG
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:37 Joa, macht für die Tiere schon ne Unterschied ob sie bei dem oder nem beliebig anderen Metzger zerlegt werden, oder?

Bin ja kein Karnickel.
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:36 Ähm ja, und auch eindeutig kein Löwe oder Wolf, ne? oO
Ich esse schlicht und einfach sehr gerne Fleisch.
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:36 Das zeugt auf dafür, was für ein "schlichter" Mensch Du bist ;) Erst informieren, dann quasseln.

Die Evolution hat den Menschen als Allesesser konzipiert.
Damals gabs ja auch nichts anderes... Heute ist alles ersetzbar...
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:35 Stimmt nicht. Noch dazu ist es Schwachsinn sich auf die "Evolution" zu beziehen, weil Du tagtäglich tausende Dinge tust, die auch nichts mehr damit zu tun haben, warum also in diesem Punkt wieder die biologistische Zuflucht suchen?

Ich brauch einfach ab und an ein Leichenteil zwischen den Zähnen. :-)
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:34 Schwachsinn. Kein Mensch braucht das. Schon gar nicht aus intellektueller Sicht :P
Nun, die Körnerfresser können gerne unter sich bleiben und weiter ihre Baumrinde kauen. Ich halte mich derweil an die Fleischtheke meines vertrauten Metzgers.
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:34 JO, das zeugt von Geist und Bildung! "Wenn das was wir konsumieren, andern fehlt und die krepieren,..." naja, ist dir ja eh egal. zum glück lebst du hier und nicht in brasilien oder afrika, ne...

Ich habe es ausprobiert vegan zu leben, aber das ist nicht mein Ding.
geheim am 28. November 2008 06:28 vegan zu essen oder vegan zu leben?
Hä, wie jetzt? Ausprobiert? Vegan zu leben ist Einstellungssache und keine Mode, bei der man dann feststellen kann, daß sie ja doch nix für einen ist!
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:32 dem kann ich mich nur anschließen, gelbenelke. und dass gaiasdream kein schlechtes gewissen hat, zeigt ja nur, wie wenig er/sie sich damit beschäftigt hat. wie kann mensch tierkonsum in bezug auf umweltverpestung, ökologie, welthunger, ethik usw. rechtfertigen? GAR NICHT!
is zu lecker
Es gibt viele vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte. Vielleicht solltest Du davon mal probieren. Dann fällt dir der Abschied vom Fleisch nicht so schwer. Aber eigendlich, als ich damals vegetarisch wurde, gab es bei uns solche Ersatzprodukte noch nicht mal. Ich hab es trotzdem durchgezogen( ich war damals 12Jahre). War eben aus Überzeugung.
Ja stimmt. Ich hab auch erst immer gedacht "nee, ich kann gar nicht ohne..." - heute möchte ich nicht mehr mit ;)
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:30 Hehe, das ist natürlich ein unbestechliches Argument, ne? Wahrscheinlich noch nie was aus der veganen Küche probiert, aber erstmal meinen, es kann nichts besseres bzw. gleichwertiges geben? Und dass andere deinetwegen hungern bzw. sogar an Unterernährung sterben oder dass wir unsere Erde dutzendfach mehr mit Schadstoffen verpesten als eigentlich nötig, ist egal. Vor allem liegt es ja auf der Hand, dass die Interessen eines Tieres (nicht leiden, sterben wollen, Sexualpartner selbst wählen, Freiheit genießen usw.), das eigentlich für Deinen Konsum gedacht ist, nicht annähernd so beachtenswert sind wie Deine, ein leckeres Mittagessen zu haben, oder? oO

also ich esse schon fleisch aber selten könnte auch darauf verzichten aber muß ich das???? solange ich kein pferd oder hund essen muß... ok
MissMaas am 26. November 2008 23:17 pferdeleberkäse ist was sehr leckeres!
Was heißt hier "müssen"? Hast Du kein Gewissen?
SadOne am 29. Dezember 2008 13:36 Topismama .. was ist wenn du als Rind oder Schwein wiedergeboren wirst, und andere dich essen? Könnte deine Strafe werden. Wer weiss, wer weiss ...
SadOne am 29. Dezember 2008 13:36 Topismama .. was ist wenn du als Rind oder Schwein wiedergeboren wirst, und andere dich essen? Könnte deine Strafe werden. Wer weiss, wer weiss ...
VegAnarchistin am 1. Februar 2009 07:27 Öhm und was ist der grundlegende Unterschied zwischen Pferden und Hunden auf der einen und Schweinen, Rindern, Schafen, Ziegen etc. auf der anderen Seite? Alle diese Tiere empfinden Schmerz und verfügen im wesentlichen über ein ähnliches Verhaltensspektrum. Schweine sind sogar klüger als Hunde, und in anderen Ländern werden Hunde auch wie Schweine für den Konsum gezüchtet. Aber ok, ich gebe zu, omnivore Tiere verschwenden mehr Rohstoffe als herbivore und in ihnen konzentrieren sich Schadstoffe auch in höherem Maße. Dann fällt der Hund halt weg, aber das Pferd bleibt. Da musst Du kein schlechtes Gewissen haben, denn 1/4 aller Fohlen müssen sowieso unters Messer, weil sie nicht den Zuchtstandards entsprechen. Andere sind zu alt oder werden sonst nicht mehr gebraucht und kommen dann unters Messer. Grundsätzlich hatten sie aber wahrscheinlich ein schöneres Leben als Schweine aus Intensivtierhaltung und ihr Leben lang vergewaltige Milchkühe. Also, probier doch in Zukunft einfach mal ne Pferdeblutwurst, yummi!

Aber nicht im entferntesten!!!

Vegan wäre mir jedenfalls zu krass, vegetarisch habe ich eine zeitlang gelebt. Vegetarier haben sicher die besseren argumente - und ich würde gerne mehr darauf verzichten, aufgrund der "produktionsbedingungen"/ökologischen gründen (weniger aus einer tierrechts-perspektive). aber ich ess nunmal gerne fleisch und fisch. schlechtes gewissen in dem sinn habe ich keines, aber trotzdem finde ich viele argumente gegen fleisch-essen einleuchtend.

bis auf Fisch, Hühnchen, Eier, Milch Muahahahaha
Ich esse nur noch sehr selten Fleisch (Huhn und Pute) und ab und zu Fisch. Da ich leider keine Kuhmilchprodukte mehr vertrage, fühle ich mich schon etwas eingeschränkt und finde eine allzu strenge Lebensweise doch etwas übertrieben.
Bin Ovo-Vegetarierin, seit dem ich aus Zufall auf die vegane Lebensweise gestoßen bin. Vorher habe ich mich halbes Jahr ohne Fleisch ernährt, aber ansonsten nichts an der Ernährung verändert gehabt. Habe mich dort über Vieles informiert, was ich vorher garnicht wusste. Veganer wissen tatsächlich alles über Ernährung. Aber es geht ja um das Minimieren der Probleme und des Leids auf der Welt. Ganz auf Eier verzichten kann ich zur Zeit nicht, da ich eh erst 2 Monate so lebe, jedoch geht es mir überwiegend vegan, sehr viel besser als vorher. Ich meide alle Fertigprodukte, die Milchbestandteile und sogar Eier enthalten. Gründe gibt es genug, man informiere sich bei den Veganern im Internet.
Pescetarier , ich esse das Zeug ausm Meer auch.
Persönlich möchte ich aber nun auf Vegetarier umsteigen und dann auf Vegan. Ich bin mit tieren aufgewachsen und sehe ( auch jetzt mit dem Fisch..) keinen Unterschied von einem Hund zu einem Rind. Beides sind Lebewesen mit empfidungen, ob man sie kennt oder nicht.
Mein momentan grösstes Problem bei der verwirklichung meines Vorhabens ist, dass meine Mutter richtige panick hat das ich an Mangelernärhugn sterben könnte lach Und das ich jetzt schon gewisse Probleme habe ( Ich glaube ich bekomme langsam Eisenmangel und von meinem Magnesium gehalt muss ich gar nicht erst anfangen)