gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviele GB hat ein hirn?

gefragt von MichaelCHMichaelCH am 20.08.2009 um 21:18 Uhr

vielen dank im voraus!
wieviel speicher hat das hirn?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gehirn x 493 speicherplatz x 145 gb x 130

Buchfink
beantwortet von Buchfink am 20. August 2009 21:19
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann ein Gehirn nicht mit einer Festplatte vergleichen.

Der Computer trennt zwischen Prozessor und Speicher, das Gehirn nicht.

.

http://tinyurl.com/Wuerzburg-Gehirn

.

Das Gehirn ist - verglichen mit einem Digitalcomputer - sehr »langsam«.

Die CPU eines Prozessors mit 100 MHz leistet 100 Millionen Rechenoperationen in der Sekunde; Nervenzellen sind um den Faktor 10.000 langsamer.

Gleichwohl zeigt sich, daß das Gehirn weitaus zuverlässiger arbeitet.

Wenn ein Computer an einer Stelle eine defekte Lötstelle aufweist, ist evtl. die Funktion des gesamten Systems gestört.

Werden dagegen einzelne Nervenzellen verletzt, so bleibt die Funktionsfähigkeit des Gehirns erhalten.

.

Doch der noch weit wichtigere Unterschied zeigt sich im Prozeß der »Informationsverarbeitung«.

Das Gehirn arbeitet parallel, ein Digitalcomputer seriell.

Selbst sehr schnelle Computer haben große Probleme bei der Mustererkennung oder der Bildverarbeitung.

.

Ein Gehirn kann ein Gesicht aus einer großen Menschenmenge dagegen sehr rasch erkennen.

Der Grund liegt in der gleichzeitigen Verarbeitung der visuellen Information.

Ein auf der Retina des Auges aufgebautes Bild wird auf viele Neuronen gleichzeitig abgebildet.

Es aktiviert ein ganzes Netz von Neuronen. Und das verfügbare Potential zur Bildung solcher Vernetzungen ist unüberschaubar groß.

.

Ein weiterer Unterschied zwischen Gehirn und Computer sollte erwähnt werden.

Bei einem Prozess im Gehirn werden nicht einfach Informationen »abgespeichert«.

Es gibt keine Trennung von CPU und Speicher.

Vielmehr verändert jede Wahrnehmung, jeder Gedanke die Gewichte in den Verbindungen zwischen den Neuronen (Synapsen).

.

Ganz anders als bei einer Turing-Maschine ist also die Software nicht von der Hardware zu trennen.

Es gibt inzwischen Bauelemente, die diese Eigenschaft des Gehirns teilweise simulieren können.

Wir werden jedoch noch zu zeigen versuchen, weshalb auch simulierte neuronale Netze nicht ausreichen, die Funktionsweise des Gehirns zu verstehen.

Doch zuvor wollen wir nochmals zur These, die Gehirnfunktionen seien angeboren, zurückkehren.

Igitta
beantwortet von Igitta am 20. August 2009 21:21
2x

Mein Gehirn hat bestimmt mehr GB's als deines. ;-)))

Muschelsuppe
beantwortet von Muschelsuppe am 20. August 2009 21:20
2x

Kannst du nicht gleichsetzen - zum einen speichern wir Daten nicht in reinen Registern, zum anderen ist überhaupt nicht abschätzbar, welches Datenvolumen speicherbar wäre ...

MasterDomi
beantwortet von MasterDomi am 20. August 2009 21:18
2x

Es gibt Leute, die haben nicht mal 1MB!

Kommentar von lianli am 20. August 2009 21:19

nichmal KB

Kommentar von A780689b44695933e9127e57461a98e3smallMasterDomi am 20. August 2009 21:20

Nicht mal 1 Byte :D

HerrWandpilz
beantwortet von HerrWandpilz am 20. August 2009 21:19
1x

da man nicht weiss, wie erinnerungen gespeichert werden und welche leistung eine hirnzelle im einzelnen bringt, kann dir das (noch) keiner sagen...

lillibetty
beantwortet von lillibetty am 20. August 2009 21:23
0x

Jedes Hirn ist anders. Ich denke nicht das mein ein Gehirn mit einer Speicherkarte vergleichen kann!!

Questor
beantwortet von Questor am 20. August 2009 21:23
0x

Das wird wohl im TB Bereich liegen.

medusa2212
beantwortet von medusa2212 am 20. August 2009 21:21
0x

meinst du mit GB wieviel gigabyte??? was ist das denn für ne schwachsinnige frage... is doch kein speicherkarte und wenn sie voll ist dann lernt das gehirn nix mehr oder wie.... also dein hirn hat wohl nur MB... wenn überhaupt

MRmaniac
beantwortet von MRmaniac am 20. August 2009 21:20
0x

das beantwortete deine frage leider nicht direkt .. aber alles was dem mesch in sein leben hört sieht und fühlt bleibt gespeichert .. ist nur nicht immer alles abrufbar ... und wir benutzen nur einen kleinen teil von unserm gehirn

puresteel
beantwortet von puresteel am 20. August 2009 21:19
0x

nahezu unendlich, da es sehr reduntant ist und auch bei bedarf neu produzieren könnte!

anonym
beantwortet von lianli am 20. August 2009 21:19
0x

rein technisch gesehen ist das gehrin ultra leistungsfähig im speichern von daten ganze video s sound vokabeln etc das schafft so kein pc

veganAlicia
beantwortet von veganAlicia am 20. August 2009 21:19
0x

2000 ? GB wird geschätzt.

Kommentar von Cb3e39b5a0fd18076255662f3900ea1dsmallpuresteel am 20. August 2009 21:20

lol.. von wem?

Kommentar von lianli am 20. August 2009 21:20

nee da muss mehr gehen

Kommentar von B691f2417e6415f064daaa48b52e72cbsmallveganAlicia am 20. August 2009 21:22

keine Ahnung, um ehrlich zu seinist die Frage blöd und mir fehlt das "räumliche" Denken um mir überhaupt was drunter vorzustellen, bin da nicht so der Freak mit den ganzen Mb GB TB ..bla :D

cliki
beantwortet von cliki am 20. August 2009 21:19
0x

ok vllt 60 jahre :D und danach schwindet alles einmälig :D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.