Wieviele Fotos passen auf eine 700 Megabyte CD? :)

13 Antworten

Hier ist zunächst zu berücksichtigen, dass heutzutage (besonders bei Kompaktkameras) die meisten Bilder bis zu über 1000% überpixelt sind, auf Kosten der Bildschärfe. Ich habe eben folgendes Experiment durchgeführt: Ich reduzierte ein Farbfoto von 2,5 MB auf 0,22 MB und druckte beide Versionen auf DIN A4 aus. Die Bildqualität war vollkommen gleich. Wenn man nun die Bildgröße nochmals auf ein Fünftel verkleinert auf die Größe herkömmlicher Fotos (10 mal 12 cm), dann kommt man auf einen Speicherplatz von 0,044 MB pro Farbfoto. Daraus folgt rechnerisch:

Auf eine CD mit 700 MB passen rund 15 900 Farbfotos in der Größe 10 mal 12 cm (0,044 MB) oder rund 3180 Farbfotos in der Größe 20 mal 30 cm (0,22 MB auf DIN A4). Ohne Reduzierung (ohne Qualitätsverlust!) der wahnsinnigen Überpixelung kommt man nur auf etwa acht bis neun Prozent dieser Stückzahlen.

Zum technisch-kaufmännischen Hintergrund des ganzen Unfugs siehe hierzu bei Google unter "Pixelwahn".

ArifeBVB
Fragesteller

dankeschön :) ich glaub soviele Fotos brauch ich dann doch nicht :D dankeeeeeee

Hey ArifeBVB,
Die Anzahl Variiert nach der Auflösung der Fotos!
Fotos haben etwa zwischen 10 KB und 10 MB. Somit passen geschätzt auf eine CD zwischen 70 und 7000Bilder! Je nachdem, wie gut die Qualität der Fotos sind.
Gruß!

musicpro  04.04.2012, 23:20

Ich meine natürlich 70000 Bilder ;) Und auch nur dann, wie die Bilder eine ungewohnte schlechte Qualität haben!

Kommt drauf an, um die 200 je nachdem, wenn die Auflösung größer ist, dann weniger, wenn sie niedriger ist mehr, du kannst dir angucken, wie groß sonne Datei ist, und bei Photoshop zum Beispiel kannst du die Dateien auf ne bestimmte Größe schrumpfen, dann wird das Bild aber auch schlechter

kommt drauf an welches format die haben und wie detailreicht die bilder sind

kommt auf die grose der bilder an. Wenn die qualitat schlecht viele bilder genauso wie gut die bilder sind!