gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
179 

Wieviele Eier darf/kann ein Kleinkind am Tag essen?

gefragt von miccymiccy am 03.04.2007 um 22:19 Uhr

Meine Tochter 2 Jahre ißt sehr gerne Eier,nun möchte ich gern mal wissen wieviele Eier für Kinder in Ordnung sind,pro Tag oder pro Woche.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

fett x 895

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


anonym
beantwortet von Albrecht am 4. April 2007 00:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Eine sehr ähnliche Frage ist schon einmal gestellt worden (Suchbegriff "Eier" verwenden) und unterschiedlich beantwortet worden (2 - 3 pro Woche oder auch 1, 2 oder 3 täglich bis zu unbeschränkt, solange keine Übelkeit ensteht).

Der hohe Cholesteringehalt (200 - 300 Milligramm pro Ei) wird unterschiedlich beurteilt, das Thema ist umstritten und eindeutige Nachweise sind offenbar nicht erbracht worden. Der Eidotter enthält viel Lecithin, das die Aufnahme von Cholesterin hemmt.

Das Hühnerei soll ein gefäßgesundes Fettsäuremuster haben (1,7 Gramm gesättigte aber 3,0 Gramm ein- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren). Dies steht mit einer insgesamt entwarnenden Darstellung bei http://www.kleopas.de/essen-trinken/frohe-ostern-freispruch-fuer-das-huehnerei.h...ht

Wenn keine Stoffwechselschwierigkeiten vorliegen und die Ernährung insgesamt durch genug Obst und Gemüse ausgewogen ist, scheint eine besondere Einschränkung nicht nötig zu sein.


Weitere gute Antworten


Mikatto
beantwortet von Mikatto am 4. April 2007 16:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also gut, wenn angeblich der Link nicht funktioniert hier nochmal meine Antwort:

ich muß meiner Vorrednerin widersprechen, weil jeder Mensch individuell ist und es keine einheitlichen Werte gibt, die für jeden Menschen gleich gelten. Dazu kommt, dass das Ei fälschlich in die Rolle der schlechten Cholesterinbombe geraten ist.

Fakt ist auch, dass Anfang der 90er von einer Kommission so mir nichts dir nichts die Cholesterinwerte gesenkt wurden und praktisch über Nacht plötzlich massenhaft Deutsche - angeblich - cholesterinkrank waren (ist halt ein Riesengeschäft)

Hier was zum Ei:

Rund und gesund? Das Hühnerei

"Das weiß ein jeder, wer's auch sei - gesund und stärkend ist das Ei."

Dass das Hühnerei ein tolles Lebensmittel ist, das wusste also schon Wilhelm Busch, von dem dieses Zitat stammt. Handlich in einzelne Portionen verpackt, enthält das Ei vor allem wertvolle Eiweiße, etwas Fett und kaum Kohlenhydrate. Bis auf das Vitamin C findet man in Eigelb und -weiß alle anderen Vitamine, Eisen und viele Mineralstoffe. Darüber hinaus halten so genannte Lysozyme und andere antibakteriell wirkende Eiweiße das Ei mindestens drei Wochen frisch.

Wertvolles Eiweiß Seine Eiweiße kann der menschliche Körper gut gebrauchen. vergrößern Die so genannte "biologische Wertigkeit" von Eiweiß wird in Prozenten ausgedrückt. Diese Angabe entspricht der Menge Körpereiweiß, die aus 100 g Lebensmitteleiweiß aufgebaut werden kann. Beim Ei lautet die Zahl: 94 %. Das heißt, dass der menschliche Körper die Eiweiße aus dem Ei fast vollständig für sich zum Aufbau von eigenen Eiweißen nutzen kann.

Die Kombination verschiedener Lebensmittel kann die Wertigkeit sogar noch steigern. Wer Spiegelei mit Kartoffelbrei zu sich nimmt, ergänzt die tierischen Eiweiße des Eis mit den pflanzlichen der Kartoffel zu etwa 130 %. Aus 100 g dieser Mahlzeit kann der menschliche Körper also 130 g Körpereiweiß aufbauen.

Cholesterin: wirklich so gefährlich? Eier sind besser als ihr Ruf. vergrößern Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts galt das Ei als wertvolles und nahrhaftes Lebensmittel. Ein tierisches Produkt, das man - wie Milch - gewinnen kann, ohne das Tier zu töten. Doch dann brachte es sein hoher Gehalt an Cholesterin in Verruf. Noch heute haben viele ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihr Frühstücksei essen, oder gar auf ein zweites Appetit haben. Denn Cholesterin im Blut soll die Adern verstopfen und stand lange in Verdacht, der wichtigste Auslöser für Herzinfarkt zu sein. Heute weiß man allerdings, dass die Gleichung:

Ei = viel Cholesterin = hoher Cholesterinspiegel im Blut = Herzinfarkt

nicht mehr gilt. Denn viele andere Faktoren spielen bei der Verengung und Verstopfung der Adern eine Rolle. Blutdruck, Körpergewicht, Rauchen, Bewegung, Geschlecht, Alter, einige Entzündungsstoffe und eben der Cholesterinspiegel im Blut.

Der optimale Cholesterinwert Wo die kritische Grenze für die Cholesterinkonzentration liegt, weiß auch heute, nach Jahrzehnten intensiver Forschung, niemand genau. So gelten bei manchen Naturvölkern 120 Milligramm Cholesterin in 100 Milliliter Blut als normal. In Mitteleuropa werden solche Werte bereits als gefährlich niedrig angesehen. Hierzulande hat ein gesunder 20-Jähriger rund 200 Milligramm Cholesterin in 100 Milliliter Blut. Dieser Wert steigt auf mehr als 250 Milligramm bei einem 60-Jährigen.

Jeden Tag ein Ei und sonntags auch mal zwei? Der Körper schützt sich vor zu viel Cholesterin. vergrößern Drei gute Gründe, warum man vor Eiern keine Angst haben muss:

Große Studien zeigen keinen Zusammenhang zwischen Eierkonsum und Herzinfarktrisiko.

Der gesunde Körper regelt seinen Cholesterinspiegel ganz von allein.

Eier enthalten einen Stoff, der das Cholesterin bindet

hier noch was zum Cholesterin im Ei:

Auch das lange Zeit so gescholtene Hühnerei scheint rehabilitiert zu sein. Obwohl das Hühnerei mit 250 Milligramm Cholesterin pro Ei relativ cholesterinreich ist, zeigten Studien, dass das Cholesterin aus dem Hühnerei nicht den Cholesterinspiegel erhöht. Das gleichzeitig im Hühnerei vorhandene Lecithin verhindert die komplette Aufnahme des Cholesterins.

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/513.htmhthtmh

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 4. April 2007 19:37

Mann ist das nervig, stellt man einen Link ein heißt es er wird womöglich nicht angezeigt und kriegt den Daumen runter, stellt man dann den Text nochmal ein höflicherweise gibts auch den Daumen, ach wie kindisch und schön es sich anonym handeln läßt!

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 5. April 2007 13:34

Reg Dich doch darüber nicht mehr auf.Schau mal auf die anderen Seiten.Es geht uns fast ALLEN so.Da spielt ein unbefriedigtes Menschlein das Daumenrunterspiel!!!


Mikatto
beantwortet von Mikatto am 4. April 2007 00:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://www.gutefrage.net/frage/wieviele-gekochte-eier-sollte-man-eigentlich-maxi...verzehre

hier bitte lesen und bei den Links informieren, vieles schon dagewesen...

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 4. April 2007 08:37

Links werden nicht immer angezeigt!!!

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 4. April 2007 16:05

was soll das heißen "nicht immer"? Bei mir funktioniert der Link einwandfrei, auch der, den ich selbst bei meiner Antwort verlinkt habe! bei dir nicht? Und gibts dafür Daumen runter??

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 5. April 2007 13:31

Von mir gibt´s kein Daumenrunter,ich wollte nur bemerken,dass nicht immer angezeigt wird,ob eine Frage schon so ähnlich gestellt wurde.Und für Deine Antwort unten habe ich Dir sogar Daumenrauf gegeben!:-))

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 5. April 2007 16:52

danke, hab mit dem Daumen nicht dich gemeint, nur allgemein in den Raum gestellt ;-)


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.