junker84 am 07.05.2009 um 2:10 Uhr
Ich weiss das mein Grossvater im 2WK an der Ostfront (nicht Stalingrad) in sowjetische gefangenschaft geriet, und aus dieser ausbrach. Jetzt interessiert mich wieviel dass noch gelungen ist.

Sind wohl einige gewesen. Mein Vater war in russischer Gefangenschaft und konnte fliehen. Er hat einen unter Dampf stehenden Zug geklaut!

ich denke zu wenige sind gleichzeitig hier angemeldet um eine aussagekräftige antwort zu erhalten. ich weiss von meinem großvater nur, das er wohl früher bei der SS war. Ist auch nach dem Krieg da irgendwie geflohen bzw. versteckt. nur ka. ob das auch mit sowjetischer Gefangenschaft zu tun hatte.
Hallo!
Ich habe zwar ein Buch über die Verluste der Wehrmacht, aber dort gehen leider keine konkreten Zahlen über geflohene Soldaten hervor, sondern vor allem über Vermisste und Gefallene. Dazu gehört Dein Opa ja nicht!
Sicherlich war eine Flucht 1945 einfacher, denn dort befand man sich ja noch relativ nah an der Heimat. Aber je weiter die Gefangenen von Deutschland wegtransportiert worden sind, desto unwahrscheinlicher ist eine Flucht geworden! Russland ist riesig! Wo hätte ein Flüchtiger denn hinlaufen sollen? ...Also, wenn es überhaupt jemand geschafft hat, den Russen zu entkommen, dann jemand, der noch im "Heimatgebiet" war. Je früher der Versuch - desto erfolgreicher!
Vielleicht kann man Dir Deine Frage aber hier beantworten: http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php
Gruß von Deeee
ich habe auch kürzlich im Fernsehen einen Film gesehen, da sind viele elent umgekommen, ich galaube es haben nicht so viele geschaft,ich kann mir den zahl leider nicht mehr erinnern, aber ich glaube in Prozentual ausgedrückt sind ungefähr so 10 % davon gekommen, da hatte deine Großvater aber großes glück.

Es ist schwer, die Anzahl der Flüchtlinge zu benennen, da diese nicht so in den Akten festgehalten wurden wie die Gefangenenzahl ansich. Ich konnte herausfinden, das in sowjetischer Haft rund 3,06 Mio. deutsche Soldaten waren.