Frage von Someone1999, 80

Wieviele Braunkohlekraftwerke gibt es noch?

Das Kohlekraftwerk Neurath ist ja das mit der größten Leistung in Deutschland mit 4.200 MW Nettoleistung, aber wieviele gibt es noch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jorgang, 41

Die deutschen Kraftwerke findest du bei der Bundesnetzagentur. Auf deren Seite

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_I...

findest Du in der
Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur - Stand: 10.11.2015 (xlsx, 555 KB)

alle deutschen Kraftwerke tabelliert, mit Brennstoff, Leistung, Lage, usw.

Kommentar von Someone1999 ,

ja genau diese Liste habe ich auch nun gefunden, trotzdem vielen Dank :)

Kommentar von jorgang ,

Danke für den Stern

Antwort
von Tomatensaft129, 48

Um die 130. Kohlekraftwerke sind die Hauptenergielieferanten, die jetzt auch noch die Energie produzieren müssen, die sonst die Akws produziert hätten.

Antwort
von Sorbs, 46

lt. Wikipedia sind es um die 15 in denen wirklich Braunkohle verwendet werden. Keine Ahnung wie aktuell das ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Kraftwerke#Fossil-thermische_Kraft...

Antwort
von wollyuno, 34

kenn noch die schwarze pumpe in der lausitz/weißwasser ist auch ein sehr großes braunkohlekraftwerk

Kommentar von Nomex64 ,

Schwarze Pumpe heißt der Ort, bei Spremberg, in dem das Kraftwerk steht. Der Ort befindet sich im südlichen Brandenburg in der Niederlausitz. Bei Weißwasser, im Bundesland Sachsen, gibt es den Ort Boxberg in dem ebenfalls ein Kraftwerk steht. Der Ort befindet sich in der Oberlausitz.

Kommentar von wollyuno ,

stimmt,bei mir ist das 20 jahre her wo ich es mal angesehn hab.hab das nicht mehr so genau im kopf und hab beide angesehn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten