Frage von LinaCapley, 72

Wieviele Bit hat ein Pixel bei 16,7 Millionen Farben?

Infohausaufgabe😉

Antwort
von orange000, 17

8 bit für G, B und R macht gesamt 24 bit Farbtiefe. Aber 32 bit stimmt auch wenn man Alpha dazu zählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe\_(Computergrafik)

Antwort
von Takiry, 17

24 bit. 

Die eigentliche Info hausaufgabe ist es zu lernen wo sowas steht und wenn ich deine frage bei google eingebe komme ich auf wikipedia wo eine tabelle mit der antwort steht. 

Wenn du in info eine 1 haben willst lern nicht zu rechnen sondern zu googlen dann wird das auch was :)

Gruß 

Antwort
von Omnivore13, 17

24, da der Logarithmus Dualis von 16,7 Mio nun mal 24 ist

Kommentar von TeeTier ,

Stimmt nicht! Bei exakt 16.7 Mio Farben (wie vom Fragensteller verlangt) sind es ...

log2(16.7e6) = ~23.993

Es werden also ca. 0.007 Bit weniger benötigt, als von dir angegeben! ;)

Das klingt zwar wenig, aber darin kann man immerhin 7 Promille eines booleschen Wertes speichern! Jawoll! :)

Kommentar von Omnivore13 ,

Ich möchte mich aufrichtig für diesen Fehler entschuldigen :-) Natürlich hast du recht! Da ist mir ein kleiner Rechenfehler im Kopf passiert :-)

Kommentar von TeeTier ,

Na wenigstens bist du einsichtig! ;)

Kommentar von Omnivore13 ,

Ja....gegen Fakten kann ich nicht ankommen ^^ Bei 1+1=2 hätte ich mich noch gewärt und gesagt es wäre 10, aber hier....puh.....hier ist die Situation eindeutig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community