Frage von Kessko 18.03.2009

Wieviele BE´s sind eine Einheit Insulin? Wer ist Diabetiker und kann mir helfen?

• Hilfreichste Antwort von Medienmensch 18.03.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Broteinheit (BE) entspricht der Menge von 12g verwertbarer Kohlenhydrate.
    Mein an Diabetes Typ II erkrankter Onkel rechnet eine Einheit Insulin pro BE.
    Aber:
    1. Seine Bauchspeicheldrüse produziert gar nix mehr.
    2. Keine Ahnung, wieviel "eine Einheit" Insulin darstellt.
    .
    Ich rate Dir daher dringend, Dich gut einstellen und umfassend informieren zu lassen. Das steigert nicht nur langfristig die Lebenserwartung, sondern mittelfristig das Wohlbefinden.

• Antwort von niaweger 24.07.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diabetes ist eine Krankheit für Individualisten! Wieviel Insulin man pro Broteinheit braucht kann man genausoweinig verallgemeinern wie die Frage "Wieviel Liter Benzin entsprechen 100 km?" Wenn du einen vollbeladenen LKW mit Tempo 30 einen langgezogenen Berg rauf fährst wird die Antwort mit Sicherheit ganz anders aussehen als wenn es beispielsweise um ein Mofa geht, das man im Leerlauf bergab rollen lässt. Man muss das einfach Schritt für Schritt und vorsichtig anpassen, und solange man sich nicht sicher ist, muss man eben häufiger messen, um das Ergebnis zu überprüfen. Dabei ist es ganz wichtig, ein Diabetes-Tagebuch zu führen, In dem man die gemessenen Werte, die zugeführten Insulin- und Broteineiten und beispielsweise auch unbedingt die Art und den Zeitraum von körperlicher Belastung mit aufschreibt. Ich zum Beispiel brauche zwischen 6 und 9 Uhr morgens knapp 3 I.E./BE, zwischen 12 und 16 Uhr hingegen nur 1 I.E./BE (identische Belastung vorausgesetzt). Eine intensive Schulung ist jedenfalls bestimmt nicht verkehrt, wenn man noch auf dem Weg ist, seinen Diabetes kennenzulernen.

• Antwort von MyWay 18.03.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Frage kann dir nur ein Diabetologe beantworten, da das bei jedem Diabetiker anders ist. Geh zum Arzt!!!

• Antwort von damas 18.03.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die, die ich kenne, messen - spritzten - und essen dann ganz normal. Zuckerfrei halt wenn's geht.

Klick dich mal hier durch, die haben ne Tabelle zum downloaden. Vielleicht hilft dir die. Ansonsten mach doch noch mal ne Diabetisschulung mit.

http://www.merian-apotheke.de/diabetes-umrechnungstabelle.htm

• Antwort von wowae480929 26.06.2013

Hallo Kessko. 1.) Seit geraumer Zeit wird nicht mehr nach BE gerechnet. Achte bei der Kennzeichnung auf Warenartickeln auf die Kohlenhydrate. 12 Gramm Kohlenhydrate im Lebensmittel ergibt nach alter BE - Berechnung = eine BE ( Broteinheit ). Es ist auch nicht richtig,das Du nur 3 x am Tag essen sollst, der Diabetiker solte mehrere kleine Mahlzeiten ca.4 - 6 am Tag zu sich nehmen. Da Du dir sehr unsicher mit deiner Situation bist,solltest Du einmal an einer Schulung bei einer Ernährungsberaterin in einer Schwerpunktpraxis für Diabetiker teilnehmen.

• Antwort von n811e 02.06.2009

eine BE ist eigentlich nur eine vereinfachte Kalorienangabe für nahrungsmittel es ist eben einfacher zu behalten das eine scheibe brot 2 BE hat als das dort ~24g Kohlenhydrate drin ist.

das sagt aber noch nichts darüber aus wieviel du spritzen musst. jeder mensch verarbeitet insulin anders. du wirst zu einem arzt und mit ihm gemeinsam deinen Faktor herrausfinden müssen. das geht nur indem man es schlicht und einfach testet.

wenn du deinen Faktor weißt musst du dann die BE mal deinen Faktor rechnen und hast dann die Insulineinheiten.

• Antwort von cougarweibchen 20.03.2009

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das hängt vom Insulin und der Art und Weise, wie Du darauf reagierst ab.

Eine BE entspricht 10-12 g Kohlehydrate. Dein Arzt sagt Dir bei der Einstellung, wieviel Insulin Du pro BE spritzen musst. Ich kenne Diabetiker, die pro BE eine Insulineinheit spritzen, und Diabetiker, bei denen der Faktor bei 2,5 liegt. Ich spritze pro BE 1,5 Einheiten Insulin.

• Antwort von MisterRR 19.03.2009

Du kannst BE`s nicht pauschal in Insulineinheiten umrechnen. Auf jeden Fall Diabetikerschulungen bei einem Diabetologen mitmachen. Da wirst Du dann richtig auf die Therapie Deines Diabetes eingestellt. Auf jeden Fall mußt Du Dich mit diesem Thema ganz dringend auseinandersetzen. Sprich auf mal mit Deiner Krankenversicherung. Bei denen kannst Du dann in einem Disease-Management-Programm mitmachen. Beteilige auch Deinen Hausarzt.

• Antwort von Pipilotta 18.03.2009

Guck mal hier: http://www.diabetesinfo.de

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!