Frage von hoonaa, 32

Wieviele Atome enthält 1ml Sauerstoff bei 20 Grad Celsius und Normaldruck (1 bar)?

Ich habe leider keine Ahnung wie man das berechnen kann. Vielen Dank für Antworten!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 18

p*V=n*R*T
N=n*N_A

=>N=(p*V*N_A)/(R*T)

Werte in SI-Einheiten Einsetzen und du hast dein Ergebnis.

Kommentar von Physikus137 ,

Oder man nimmt gleich p*V = N*k_B*T, die Bolzmannkonstante k_B = 1,38*10^(-23) hat man ja eh im Kopf... 😉

Kommentar von musicmaker201 ,

Könnte man natürlich auch. Ich denke aber, dass einem Schüler die Avogadro-Konstante geläufiger ist.

Kommentar von Physikus137 ,

Vielleicht - allerdings muss er dann ja auch noch die Gaskonstante wissen, nachschlagen ... oder mit der Boltzmannkonstante berechnen. 

k_B = 1,38*10^(-23) J/K

(Die Einheit hatte ich eben versehentlich unterschlagen)

Kommentar von musicmaker201 ,

Ja, das ist klar. Ich kann nur für meinen Teil sprechen. In der Schule kannte ich die Boltzmann-Konstante noch nicht. R und N_A wusste ich aber auswendig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten