Frage von Internetzugriff, 115

Wieviele Arten von Scharfschützen gibt es?

Ich hatte irgendwo mal gelesen das es noch eine 3. Art von Scharfschützen gibt.

Es gibt einmal den Präzisionsschützen (polizeiliche Schützen)

Dann den Scharfschützen beim Militär.

Und dann ein Scharfschütze der auf weite Distanzen spezialisiert sind, irgendwas mit Distanzschützen oder so.

Gibt es den Distanzschützen (meistens im Militär)?

Oder ist der Distanzschütze der Scharfschütze?

Antwort
von navynavy, 43

Der Begriff "Distanzschütze" ist mir nur als sprachliches Bild aus dem Fußball geläufig.

Dass sich der Scharfschütze auf den militärischen und der Präzisionsschütze auf den polizeilichen Bereich bezieht, hast Du ja schon ganz richtig gesagt.

Möglich, dass in flapsiger oder unprofessioneller Weise einmal der Begriff Distanzschütze in Bezug auf den Einsatz einer Schusswaffe gefallen ist, aber mir ist dieser wie gesagt nur aus dem sportlichen Bereich geläufig. Im militärischen bzw. polizeilichen Zusammenhang habe ich ihn noch nie gehört. 

Antwort
von prazisionsvogel, 17

Ein normalet Scharfschütze bekämpft Ziele bis zu einer Distanz von 1.Km

Ein hochdistanzscharfschütze bekämpft Ziele bei einer Distanz von mir zu 2. Km

Antwort
von ThommyGunn, 27

Gibt meine ich im Militär den "designated marksman" der Ziele auf mittlere Distanz bekämpft und zusammen mit den normalen Soldaten unterwegs ist, ähnlich einem MG-Schützen zur Unterstützung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Designated\_marksman

Dann gibt es noch diese Scharfschützen wie man sie aus Filmen kennt, die als Zwei-Mann-Team (Schütze und Beobachter) wichtige Zielpersonen ausschalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community