Wieviele Arbeitsstunden sind in der Altenpflege zulässig?

11 Antworten

Hallo wie es fast alle sagen es ist leider alltag in der Pflege, das Überstunden gemacht werden. Er soll sich wegen den Gesamtstunden an seine PDL wenden, die Stimmen auffällig nicht. Klar wird man in der Plfege ausgenutzt ist halt immer noch in den Köpfen der Arbeitgeber das wir die Pk- Pflegekräfte noch immer Sozial sind. Aber das die uns mit den Arbeitsklima das gestreut wird und der Bezahlung uns Kaput machen ist den AG klar. Meist sogar gewollt das die MA sich untereinander an die Grugel gehen weil sie am Ende sind, dann macht der eine mehr als der andere, und schaut auf die Fehler von anderen und versucht es besser zu machen. Wir in der Pflege müssen umdenken und das schnell, ob Helfer oder ex. alle müssen zusammen halten er muss gefragt werden ob einspringt und ich glaub nicht das es so geplant war. Bitte sag im angewöhnen Nein zu sagen, er hat das Recht dazu, und seine Freien Tage sind Erholungs Tage. Erkundigt euch mal beim DBfK. Samone

Leider ist es in der Altenpflege fast normal. Es ist ein Dienstleistungsgewerbe und da muß die Versorgung 24h gewährleistet sein. Wenn einer Krank ist (der Krankheitsstand ist in der Altenpflege sehr hoch) muß jemand einspringen. Überstunden werden meist nicht ausbezahlt, sondern kommen auf ein Guthabenkonto und sollen wieder abgebummelt werden (was leider oft kaum möglich ist). Deshalb arbeiten viele nur auf Teilzeit, weil man durch das Einspringen oft auf die Vollzeit Stunden kommt.

In welchem Job wird man denn nicht mehr ausgenutzt doch eigentlich nur noch bei Bankern und Manager und nicht zuvergessen unsere lieben Politiker na ja aber zurück zum Thema in der Altenpflege gibt es zu 80% nur noch Teilzeitkräfte man rechnet schon bei der Einstellung damit das die Leute zwar nur TZ.machen aber die Zeit nicht reicht also Überstunden aber die werden von Hause aus nicht bezahlt, sollen also abgebummelt werden aber wann,der Krankenstand im Pflegebereich ist ja deshalb so hoch weil keine Pflegekraft es aushält Körperlich und Physisch sich sollchen Strapazen( Geschilderten Fall) zu verarbeiten sie haben ja dann nicht mal Zeit sich zu erholen und abzuschalten aber in diesem doch dramatischenFall würde ich die Gewerkschaft einschalten um die Missstände aufzudecken auch im Sinne der Patienten.

Der rest ist Überstunden, die irgenwann einmal abgebummelt werden können. Mein höstest war einmal 21 Tage am Stück arbeiten. In der Altenpflege ist die Krankheitsrate auch am höchsten. Warum wohl?

Dann lieber noch ne Weile länger suchen, anstatt so ausgenutzt zu werden. In seinem Heim läuft wohl vieles schief und sie haben sehr viel Personalwechsel:(

Es kommt auf viele Faktoren an. Generell beträgt die Arbeitszeit einer Schicht in der Altenpflege/ in einem Altenpflegeheim sieben Stunden. Vorgeschrieben wird aber auch eine halbe Stunde Pause, in der man wirklich Pause macht und nicht das Stationstelefeon bei sich hat. Allerdings muss man auch Krankheitsfälle mit einberechnen. Wird eine Pflegekraft krank, muss eine andere Pflegekraft einspringen, weil man in einer Schicht bis zu sieben Bewohner/ Patienten versorgen muss. Überstunden sind natürlich auch nichts Seltenes. Manche Arbeitgeber sind kulant und dazu bereit, diese Überstunden auszubezahlen. Andere Arbeitgeber geben das auf ein sog. Zeitkonto. Dort werden die Überstunden vermerkt und du kannst sie dann abfeiern. Es ist allerdings leider nicht immer machbar, diese Überstunden abzufeiern, da man die Pflegebedürftigkeit jedes einzelnen Bewohners/ Patienten mit einberechnen muss. Weiterhin ist natürlich der Tarif entscheidend. Eine Sache, bei der man unbedingt aufpassen sollte, ist, wenn man sich für eine Teilzeitstelle bewirbt. Viele Leute denken, bei einer Teilzeitstelle hat man weniger als sieben Stunden Schicht. Dem ist aber nicht so. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Antworten auf deine Frage geben. LG Vera