Bin Juli zum dritten Mal zu einem 1-€-Job verdonnert worden. Bei allen bestand/besteht von vornherein keine Chance auf eine Festeinstellung. Gibt es keine Möglichkeit, sich ohne Kürzung zu verweigern?

Warum willst Du Dich weigern zu arbeiten. Sicher ist das nicht so toll mit diesen 1 €-Jobs, aber Du hast doch Zeit, oder?

Hattest Du diese Eingliederungsvereinbarung unterschrieben? Dann ist es schwer, dagegen vorzugehen. Die 1-Euro-Jobs werden ja vielfach von der Arbeitsagentur genutzt, um die Arbeitslosenstatistik zu schönen. Hast Du denn den Eindruck, dass sich Dein/Deine Betreuer(in) weiterhin , um ein festes Arbeitsverhältnis für Dich bemüht? Wenn es in Deinem Beruf keine Jobs mehr gibt, ist Dir schon einmal eine Umschulung etc. angeboten worden? Generell sollen diese 1-Euro-Jobs nicht länger als 9 Monate dauern (zumindest in der Theorie), weil sie ja ua auch dazu dienen Langzeitarbeitslose wieder an den Arbeitsalltag zu gewöhnen. Ablehnen darfst Du erst einmal nicht (wenn der Job nicht sittenwidrig etc) ist, sonst wird empfindlich gekürzt. Ich kann Dir nur empfehlen, jobtechnisch am Ball zu bleiben und noch einmal mit DEinem Betreuer zu reden. Auch immer weiter selber gucken.

Leider gibt es kaum eine Möglichkeit, sich von diesen frustrierenden Jobs zu befreien, ausser du hast das Glück, selber einen Job zu finden.
Ich kenne die Situation, war selber 4 Jahre arbeitslos und habe mich als "Tagelöhner" verdingt.
Aus eigener Erfahrung: Bleib dran, probier es immer wieder, selbst einen Job zu finden. Es stärkt das Selbstbewusstsein!

Guck mal in den verlinkten Thread. Da stehen die Bedingungen drin, die ein 1 € Job erfüllen muß (u.a. gestützt auf ein Urteil des Landessozialgerichtes). Wenn die zugewiesene Stelle die Anforderungen nicht erfüllt, gibt es wohl Möglichkeiten, Widerspruch einzulegen und zu klagen. http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=4871
An Edgar Niklaus: Ich bin davon überzeugt, dass Sie selbst nie in dieser Situation waren. Und hoffe, dass Sie nie diese ganzen Demütigungen erleben müssen. Es kann allerdings sehr schnell passieren. Hatten Sie sich Gedanken darüber gemacht, warum ein Mensch in diese Situation kommt? Wohl eher nicht! Klar, dass es einige "schwarze Schafe" gibt. Gerne schicke ich Ihnen meinen "Lebenslauf". Ich hatte leider das "Glück" an einen absolut unfähigen Fallmanager zu geraten. Der - wie Sie - jeden ALG II-Empfänger als arbeitsscheu/-faul einstuft. Sorry.
Raimund1 am 4. November 2007 02:13 Ich verstehe deinen Zorn, ich stand auch kurz vor der Situation, HartzIV Empfönger zu werden. Ich habe mich um diese DEMüTIGENDE Prozedur drücken können, in dme ich 3 Monate auf jede Leistung verzichtete und mich sehr mühsam anderweitig durchschlug.
Wer das nicht kennt, tut sich leicht mit Sprüchen.
Das schliesst nicht aus, dass es Missbrauch seitens der Empfänger gibt.
koira1975 am 4. November 2007 21:08 DH! Man ist so schnell in der Situation. Wenn man da tgl drüber nachdenken würde, könnten wir alle nicht schlafen.

Das Geld das du zusätzlich zum ALG2 erhälts, kannst du doch sicherlich gebrauchen - oder etwa nicht. ALG 2 wird durch Steuern finanziert. Warum soll dafür der Staat dafür keine Gegenleistung verlangen dürfen ?
holodeck am 3. November 2007 20:27 Ein Euro Jobs sind teilweise eine echte Sauerei. So entläßt eine Kommune allen Ernstes z.B. ihren Schulhausmeister (produziert also einen Arbeitslosen wegen Arbeitsmangel) nur um kurze Zeit später einen Arbeitslosen als 1 Euro Jobber für die Stelle des Schulhausmeisters anzufordern. Sorry, aber das ist legalisierter staatlicher Sklavenhandel, was da passiert. Und die Betroffenen haben leider wenig Möglichkeiten sich zu wehren gegen solche Praktiken.
schurke am 3. November 2007 20:31 Leider hast Du recht. Hier wurden vor zwei Jahren drei festangestellte Forstmitarbeiter entlassen und im nächsten Frühjahr durch 1 € Jobber ersetzt. Der Forst gehört dem Berliner Senat, traurig, traurig.

Ja genau, selber gucken. In meiner Firma kam in den letzten 8 Jahren exakt 2mal jemand,und hat ernsthaft nach Arbeit gefragt. Ein paar andere wollten Stempel haben. Sehr traurig.
koira1975 am 4. November 2007 21:10 In meinem Unternehmen läuft es ähnlich, aber hast Du die Zwei dann eingestellt? (Was definitiv die Stempelbitter nicht entschuldigen soll!!)
DerAufbereiter am 5. November 2007 19:48 Waren leider nicht geeignet, für den Job. Habe fast immer (nur einmal nicht) Leute aus bestehenden Arbeitsverhältnissen eingestellt.