gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Wieviel Zweifel an dem Mann, den man heiraten wird, sind normal?

gefragt von lilalisa am 21.05.2007 um 0:26 Uhr

Ich werde noch verrückt. Ich habe das Gefühl, dass mein Freund und ich uns immer mehr streiten und voneinander entfernen, je näher der Hochzeitstermin rückt. Alle um mich herum sagen, dass sei total normal. Aber ich empfinde das als furchtbar und frage mich wirkich, ob ich mit diesem Mann bis an mein Ende zusammenbleiben möchte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hochzeit x 2.184 Streitereien x 4 in Frage stellen x 1

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 21. Mai 2007 02:09
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Stell dir ganz allein in einer ruhigen Umgebung doch mal vor, wie es wäre, wenn du nicht heiraten und dich von ihm trennen würdest. Wie wäre dein Leben dann?

Als nächstes stellst du dir vor, wie ihr in 5 Jahren zusammen leben würdet.

Träum ruhig mal beides intensiv vor dich hin. Was fällt dir leichter, dir vorzustellen? Welche Vorstellung ist dir angenehmer, vielleicht sogar viel angenehmer? So würde ich es machen und dementsprechend entscheiden...

krubi
beantwortet von krubi am 21. Mai 2007 00:38
9x

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet" ... hieß es früher. Das Beste wäre natürlich, mit ihm mal ganz konkret drüber zu sprechen - vielleicht hat einer von euch (oder beide) Torschlusspanik und ist deshalb besonders gereizt. Also genau analysieren: Waren die zu beanstandenden Verhaltensweisen vorher schon vorhanden? Warum haben sie bisher nicht gestört und kann man in Zukunft damit leben?

anonym
beantwortet von Bruno am 21. Mai 2007 00:39
8x

Uebung zumindest unterbrechen. Hochzeitvorbereitung und damit Ueberforderung ist "normal". Was Du beschreibst riecht nach Basisproblem. Erlebt, selbst, acht Tage nach Hochzeit, wo die Angetraute beim Fruehstueck meinte, glaube, es war ein Fehler !!! Und sie war die treibend Kraft, dass wir heiraten...

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 21. Mai 2007 04:00
7x

Wenn die Streitereien kurz vor der geplanten Hochzeit liegen, kann es daran liegen, daß der Druck zunimmt, einen solchen endgültigen Schritt zu gehen! Dann muß man miteinander darüber reden, notfalls den Hochzeitstermin um ein halbes Jahr verschieben.

soust
beantwortet von soust am 21. Mai 2007 08:28
5x

Zusätzlich zu den schon gegebenen Antworten, die ich alle stichhaltig finde, noch eine Anregung: wenn Ihr Euch schon nicht ÜBER die Hochzeit streitet, hat sie vielleicht doch etwas mit der momentanen Krise in Eurer Beziehung zu tun. Ich meine damit nicht nur, dass Ihr vielleicht Angst bekommen habt Euch für "ewig" aneinander zu binden, sondern etwas viel Prosaischeres: bei den Hochzeitsvorbereitungen einiger Paare konnte ich schon beobachten, dass das Ereignis ungeheuer "groß" geplant wurde, manchmal zu groß. Das erzeugte im Vorfeld schrecklichen Stress, weil die Erwartungen an die eigene Leistungsfähigkeit einfach zu hoch waren. Vielleicht ist es ja bei Euch genauso... Könnt Ihr noch versuchen, dieses Fest etwas gelassener anzugehen? Möglicherweise rühren ja Eure Alltagsstreitereien, die an sich wahrscheinlich ganz unwichtig sind, von Euren bis zum Zerreißen gespannten Nerven.

Kommentar von Boldtbregu am 21. Mai 2007 08:46

Dazu fällt mir der Spruch meiner Großmutter ein (der sich übrigens oft bewahrheitet hat!): "Je prächtiger die Hochzeit, desto instabiler die Ehe!"

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 21. Mai 2007 09:01

Ja, auf weise Großmütter sollte man ab und zu hören! LG soust

tiernarr
beantwortet von tiernarr am 21. Mai 2007 01:30
5x

Wie soll es denn noch werden wenn ihr erst einmal Verh.seit,noch mehr Streit???Und dann die Scheidung??

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 21. Mai 2007 01:33

Das hat bestimmt kein Zweck!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 21. Mai 2007 00:31
4x

Es kommt immer darauf an über welche Probleme ihr streitet. Geht es um die Hochzeit oder um Alltagsprobleme. Wenn ihr euch um Regularien für die Hochzeit streitet, setzt euch ruhig hin und findet einen Mittelweg wie man es am besten macht.

Kommentar von lilalisa am 21. Mai 2007 00:32

Wir streiten uns leider nicht über "Regularien für die Hochzeit". Es sind die zersetzenden Alltagsstreitereien. Und genau das macht mir Sorge und Kopfzerbrechen.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 21. Mai 2007 00:36

Aber heiraten will er dich noch oder hat er das auch schon in Frage gestellt?

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 30. Mai 2007 23:21
2x

Tu es nicht! Es geht doch auch ohne Hochzeit!!! Ich schäme mich heute noch für meine Ehe - gescheiterte Beziehungen hat jeder, da redet auch später keiner mehr drüber, aber eine gescheiterte Ehe bleibt irgendwie immer an einem kleben.

anonym
beantwortet von dabra am 21. Mai 2007 14:27
1x

Hey, versuch dich zu entspannen und horch in dich hinein. Deine innere Stimme weiß was richtig ist - hör auf deine Intuition. Normal finde ich das keinesfalls, wenn man sich streitet, wie soll das erst werden, wenn ihr euch sicher habt. Bei vielen ist es ja so, dass sie meinen sich nach der Heirat nicht mehr bemühen zu müssen, weil sie sich den PArtner dann quasi gesichert haben. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und triff sie nur für dich, nicht für andere!

anonym
beantwortet von theodorhahn am 12. Juni 2008 01:03
0x

wie hast du dich denn entschieden?

anonym
beantwortet von theodorhahn am 13. Dezember 2007 00:43
0x

wenn es geht, würde ich die hochzeit verschieben. sobald der druck weg ist, ist vielleicht wieder alles in ordnung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.